pte20111027017 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Start-up UPcload: Kleider online anprobieren

Innovative Konfektionssoftware will internationalen Markt erobern


Online-Shop: Kleidung nach Maß nachgefragt (Foto: UPcload)
Online-Shop: Kleidung nach Maß nachgefragt (Foto: UPcload)

Berlin (pte017/27.10.2011/13:30) Damit online gekaufte Kleidung auch passt, haben Asaf Moses und Sebastian Schulze eine Vermessungssoftware auf den Markt gebracht. Mittels einer Webcam können sich Nutzer vermessen lassen und bekommen anschließend eine Konfektionsgröße zugewiesen. "Auch innerhalb eines Unternehmens bedeutet Größe S nicht gleich Größe S", so UPcload-Gründer http://upcload.com Schulze gegenüber pressetext.

Der Kunde kann sogar entscheiden, ob er lieber eng oder locker sitzende Kleidung bevorzugt. Schulze hat mit seinem Studienkollegen Moses im Zuge der Software "UPcload" ein Unternehmen gegründet und den europaweiten Gründerwettbewerb Unica gewonnen. Die Jury attestierte der Idee "großes Potenzial".

Globales Kundeninteresse

Nicht nur auf Käuferseite gibt es Vorteile. Auch die Unternehmen profitieren von der neuen Software: "Die Retourenquote verursacht erhebliche Kosten für die Händler - allein in Deutschland über 600 Mio. Euro pro Jahr", sagt Schulze. Durch die Partnerschaft mit The North Face soll ab Ende 2011 der nordamerikanische Markt erschlossen werden.

Des Weiteren wird die UPcload-Applikation ab November dieses Jahres auf einigen kleineren und mittelgroßen Shopping-Websites integriert. Darüber hinaus steht das Management in Verhandlungen mit den amerikanischen Modehäusern GAP, Nike und Levi's sowie dem Online-Auktionshaus eBay. Aus Deutschland liegt eine Absichtserklärung von Tchibo vor, außerdem wird bereits mit Otto, Hugo Boss und Zalando verhandelt.

Weiterentwicklung der Software

Für den Nutzer ist der Service kostenlos. Der Käufer muss den rund drei Minuten dauernden Vermessungsprozess nur einmal durchlaufen. Mit abgeglichenen Produkteigenschaften wie Stoffart, Materialbeschaffenheit und Schnittform der Kleidung entsteht dann die Empfehlung der richtigen Konfektionsgröße und Passform. Der Großteil des Preisgeldes fließt in die Weiterentwicklung der Software, um die Applikation zügig zur Marktreife zu bringen.

"Seit wenigen Wochen laufen nun erste interne Test-Phasen bei einigen Online-Shops", sagt Mitgründer Moses. Aktuell werden dem Nutzer reale Bilder von Personen mit der gleichen Konfektionsgröße gezeigt. Langfristig sollen Avatare von der Person selbst erstellt werden, damit der Nutzer sich noch besser vorstellen kann, ob ihm ein Kleidungstück auch wirklich passt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi
Tel.: +49-30-29770-2519
E-Mail: mahmoodi@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|