pta20120523007
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

ADX Energy Ltd.: ADX mit neuem Partner in Rumänien

RAG übernimmt 50 Prozent der Parta-Förderlizenz

Main
Parta-Lizenz / ADX Energy

Wien (pta007/23.05.2012/08:00 UTC+2) Der australisch-österreichische Erdölexplorer ADX Energy Ltd (ASX:ADX) hat mit der Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft (RAG) eine Farm-in-Vereinbarung für seine Parta-Förderlizenz in Rumänien abgeschlossen.

Durch eine Vorauszahlung erhält die RAG das Anrecht, sich zu 50 Prozent an der Parta-Lizenz zu beteiligen. Ein Teil der bereits entstandenen und der noch erwarteten künftigen Kosten wird - noch vor Beginn der Seismik-Arbeiten - ebenfalls bezahlt. Das vereinbarte Arbeitsprogramm für die Parta-Lizenz sieht 2D und 3D-Seismik sowie drei Explorationsbohrungen vor.
ADX behält einen Anteil von 50 Prozent an der Lizenz und fungiert als Betriebsführer.

Die Farm-in-Vereinbarung gilt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen rumänischen Behörde NAMR (Agentia Nationala Pentru Resurse Minerale).

Durch das Joint Venture mit der RAG holt sich ADX einen finanziell und technisch potenten Partner ins Boot. Aufgrund seines ursprünglich hohen Projektanteils (100%) war es ADX möglich, durch Abgabe von 50 Prozent Geldmittel im Ausmaß von 3,1 Millionen Euro zu sichern. Damit sollen noch 2012 moderne 3D und 2D-Seismik-Messungen durchgeführt werden. Außerdem ist geplant, so schnell wie praktisch durchführbar mit Explorationsbohrungen zu beginnen. Durch die Transaktion positioniert sich ADX als Betriebsführer eines starken Joint-Ventures mit einem potenten Partner in der vielversprechenden Parta-Konzession.

Die verbleibenden acht Explorationsgenehmigungen in Rumänien sind nach wie vor zu 100 Prozent im Besitz von ADX.

Hintergrund zur Parta-Konzession

Im Januar 2011 wurde eine Konzessionsvereinbarung für die Parta-Lizenz mit der rumänischen NAMR unterzeichnet. Die finale Ratifizierung durch die Behörden hat sich durch die jüngsten Veränderungen in der rumänischen Regierung verzögert und wird in Kürze erwartet. Der Parta-Block umfasst eine Fläche von 1.221 km2 und befindet sich im Süden des Pannonischen Beckens in West-Rumänien. Das Gebiet umfasst sieben bestehende Erdöl- und Ergasfelder und gilt als wenig untersucht. ADX hat mehrere potenzielle Bohrprojekte und Fundgebiete mit einem Gesamtvolumen von 47 Mio. Barrel Öl und 480 Mrd. Kubikfuß Gas (mittleres förderbares Ressourcenpotenzial) identifiziert. Die mittleren Zieltiefen liegen zwischen 800 und 2.000 Meter.

Die fortschreitenden Explorationsaktivitäten in den rumänischen Lizenzgebieten von ADX gehen Hand in Hand mit der Identifizierung von zusätzlichem Explorationspotenzial. Rumänien bietet wichtige Wachstumschancen im Einklang mit der ADX-Strategie, sich auf vielversprechende Gebiete mit exzellenten steuerlichen Rahmenbedingungen und lukrativen Ertragsaussichten zu konzentrieren.

Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft (RAG)

Der neue Partner ist ein privates Unternehmen mit Sitz in Österreich. Das Unternehmen hat signifikante Betriebsvermögen in Österreich und Ungarn. Seit ihrer Gründung 1935 sucht und fördert die RAG Öl und Gas in Zentraleuropa. Sie ist außerdem eine europaweit führende Firma auf dem Gebiet der Erdgasspeicherung und bedient nationale und internationale Kunden.

Die RAG hat große Industrie- und Technologieerfahrung, hoch spezialisiertes Branchenwissen und arbeitet mit den höchsten internationalen Sicherheits- und umwelttechnischen Standards.

Weitere Informationen:
Wolfgang Zimmer
Managing Director
+61 (08) 9226 2822

www.adxenergy.com.au

(Ende)

Aussender: ADX Energy Ltd.
Suite 6, Level 2, 11 Ventnor Avenue, PO Box 913
6872 West Perth
Australien
Ansprechpartner: Mag. Sonja Warter MSc
Tel.: +43 1 402 48 51-172
E-Mail: warter@tsp.at
Website: www.adx-energy.com
ISIN(s): AU000000ADX9 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart
Weitere Handelsplätze: ASX Sydney
|