pta20120924025
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Telekom Austria AG: Telekom Austria Group kürzt die Dividende auf 0,05 EUR für 2012 und 2013

(Ad Hoc)

Wien (pta025/24.09.2012/17:30 UTC+2) Wien, 24. September 2012: Die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) verlautbart heute die Kürzung der Dividende für das Jahr 2012 von 0,38 EUR auf 0,05 EUR und setzt die geplante Dividende für das Jahr 2013 mit 0,05 EUR fest.

Dies resultiert aus der Erwartung, dass das verschärfte Wettbewerbsumfeld in Österreich sich in 2013 fortsetzen wird. Gemeinsam mit den anhaltend schwierigen makroökonomischen Bedingungen in CEE sowie dem regulatorischen Druck, wird davon ausgegangen, dass sich dies auf die finanziellen Ergebnisse sowie die Cashflow-Generierung in 2013 erheblich auswirken wird. Zugleich löst die Verschiebung der Spektrumauktionen in Österreich auf 2013 im kommenden Jahr einen erhöhten Liquiditätsbedarf aus.

In diesem kompetitiven Umfeld ist es für den Vorstand der Telekom Austria Group von übergeordneter Bedeutung, die finanzielle Flexibilität beizubehalten. Das Verhältnis Nettoverschuldung/bereinigtes EBITDA innerhalb des Zielkorridors von 2,0x - 2,5x und somit das stabile Investment Grade Rating von BBB (stabil) zu halten, ist der wichtigste Eckpfeiler der Mittelverwendungsstrategie der Telekom Austria Group. Um dies abzusichern, wird daher die Dividende für die Jahre 2012 und 2013 auf 0,05 EUR gekürzt. Gleichzeitig werden vom Vorstand der Telekom Austria Group weitere Maßnahmen eingeleitet, um den negativen Einfluss der oben angeführten Effekte auf den operativen Free Cashflow zu minimieren.

Telekom Austria Group bestätigt den am 16. August 2012 getätigten finanziellen Ausblick für das Jahr 2012 wie folgt: Umsatzerlöse in der Höhe von rund 4,2 Mrd. EUR, ein bereinigtes EBITDA von 1,40 - 1,45 Mrd. EUR, Investitionen in der Höhe von 700 - 750 Mio. EUR und ein operativer Free Cashflow von 700 - 750 Mio. EUR. Dieser Ausblick basiert auf einer konstanten Währungsbasis und vor Berücksichtigung jener Effekte, die aus der Anwendung der Rechnungslegung für Hochinflationsländer für das Segment Weißrussland, resultieren.

Aussender: Telekom Austria AG
Lassallestrasse 9
Ansprechpartner: Matthias Stieber
E-Mail: matthias.stieber@telekomaustria.com