pta20121001038
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Erste Group Bank AG: Erste Group informiert über Transaktionen der ERSTE Stiftung und der CaixaBank

Vienna (pta038/01.10.2012/17:50 UTC+2) DIE IN DIESEM DOKUMENT ENTHALTENEN INFORMATIONEN SIND WEDER ZUR VERÖFFENTLICHUNG, NOCH ZUR WEITERGABE IN DIE BZW. INNERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, AUSTRALIEN, KANADA ODER JAPAN BESTIMMT

Die Erste Group informiert über den Verkauf von bis zu 14 Mio Erste Group-Aktien durch die ERSTE Stiftung. Dieser startet heute im Zuge eines "Accelerated Bookbuilt Offering" (ABO). Die Stiftung wird nach dieser Transaktion mit einem von ihr kontrollierten Anteil von 20,2% weiterhin wichtigster Kernaktionär der Erste Group bleiben. Die Erste Group hält an den zum Halbjahr 2012 kommunizierten Zielen für das Betriebsergebnis sowie für die Risikovorsorgen für das Gesamtjahr fest.

Die CaixaBank, der zweitgrößte Aktionär der Erste Group, hat vor kurzem bereits ein Aktienpaket von einer Million Erste Group-Aktien von der ERSTE Stiftung erworben. Sie hat dadurch ihren im Zuge des Aktientausches mit dem Großteil der Minderheitsaktionäre der rumänischen BCR im März 2012 verwässerten Anteil wieder auf knapp unter 10% aufgestockt.

Diese Mitteilung ist kein öffentliches Angebot von Wertpapieren in Österreich. Diese Mitteilung ist kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika oder in anderen Jurisdiktionen, in denen ein Angebot gesetzlichen Beschränkungen unterliegt. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten nur nach vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der "Securities Act") oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Hierin erwähnte Wertpapiere sind nicht und werden auch in Zukunft nicht gemäß den Bestimmungen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen des jeweiligen Bundesstaates registriert und dürfen daher nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika angeboten oder verkauft werden, es sei denn sie werden gemäß einer Ausnahme von den Registrierungserfordernissen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen des jeweiligen Bundesstaates oder im Rahmen einer Transaktion, die nicht Gegenstand dieser Gesetze ist, angeboten und verkauft. Es wird nicht beabsichtigt, das Angebot oder Teile davon in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren oder ein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen.

Aussender: Erste Group Bank AG
Milchgasse 1