pta20121121005
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Allgemeine Baugesellschaft - A. Porr AG: STRAUSS-Gruppe veröffentlicht Übernahmeangebot

Veröffentlichung der Angebotsunterlage der SuP Beteiligungs GmbH

Wien (pta005/21.11.2012/07:55 UTC+1) Veröffentlichung der Angebotsunterlage bezüglich des Pflichtangebots der SuP Beteiligungs GmbH für Beteiligungspapiere der Allgemeine Baugesellschaft-A. Porr Aktiengesellschaft

Die zur STRAUSS-Gruppe gehörende SuP Beteiligungs GmbH, Am Euro Platz 2, 1120 Wien ("SuP"), hat heute das bereits angekündigte Pflichtangebot gemäß §§ 22 ff Übernahmegesetz veröffentlicht (siehe dazu die Ad-hoc-Meldungen vom 16.07.2012, 14.09.2012, 9.10.2012 und 25.10.2012). Das Angebot ist auf den Erwerb von sämtlichen Stammaktien, Vorzugsaktien und Kapitalanteilscheinen der Allgemeine Baugesellschaft-A. Porr Aktiengesellschaft ("PORR") gerichtet, die sich jeweils nicht im Eigentum des Bieters oder eines mit ihm gemeinsam vorgehenden Rechtsträgers befinden und für die nicht bereits verbindliche Einlieferungsverzichte Dritter vorliegen.

Der Bieter bietet den Inhabern der betreffenden Beteiligungspapiere einen Kaufpreis von EUR 52,- je Stammaktie inkl. Dividende 2012, von EUR 32,- je Vorzugsaktie inkl. Dividende 2012 (sowie inkl. etwaiger Nachzahlungsansprüche) sowie von EUR 37,- je Kapitalanteilschein inkl. Gewinnanteil 2012 (sowie inkl. etwaiger Nachzahlungsansprüche). Die Annahmefrist für die Annahme des Angebots beträgt zwei Wochen und läuft vom 21.11.2012 bis einschließlich 5.12.2012. Der Bieter hat - ausgenommen für den Fall der gesetzlichen Verlängerung der Angebotsfrist gemäß § 19 Abs 1c ÜbG bei Abgabe eines konkurrierenden Angebots - eine Verlängerung der Angebotsfrist ausgeschlossen. Auf die dreimonatige Nachfrist gemäß § 19 Abs 3 ÜbG wird hingewiesen.

Der Bieter und die mit ihm gemeinsam vorgehenden Rechtsträger beabsichtigen, das konzernweite Restrukturierungs- und Optimierungsprogramm fitforfuture weiterzuführen und die Zielgesellschaft durch Schaffung einer stabilen Kernaktionärsstruktur strategisch zu führen und zu unterstützen. Darüber hinaus beabsichtigen der Bieter und die mit ihm gemeinsam vorgehenden Rechtsträger gemäß Angebotsunterlage den Streubesitzanteil bei der Zielgesellschaft zu vergrößern und werden deshalb mittel- bis langfristig ihre gemeinsame Beteiligung an der Zielgesellschaft auf insgesamt 50 % + 1 Stammaktie reduzieren. Zusätzlich erwägen der Bieter und die mit diesem gemeinsam vorgehenden Rechtsträger eine Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien, um dadurch die Governance der Zielgesellschaft zu vereinfachen und die Aktie der Zielgesellschaft für Investoren attraktiver zu machen. Die Umwandlung von Vorzugs- in Stammaktien soll im Verhältnis 1:1 erfolgen.

Die Angebotsunterlage liegt ab 21.11.2012 am Sitz der Allgemeine Baugesellschaft-A. Porr Aktienge¬sellschaft, Absberggasse 47, 1100 Wien, Abteilung Konzernmanagement, in Form einer Broschüre gemäß § 11 Abs 1a ÜbG kostenlos auf und ist auf der Website der Übernahmekommission unter www.takeover.at und auf unserer Website www.porr-group.com abrufbar.

Weitere Bekanntmachungen im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot sowie allfällige Änderungen des Übernahmeangebots werden unverzüglich in Form einer Hinweisbekanntmachung im Amtsblatt zur Wiener Zeitung sowie auf den Websites der Übernahmekommission unter www.takeover.at sowie auf unserer Website www.porr-group.com veröffentlicht. Vorstand und Aufsichtsrat der PORR werden jeweils eine Stellungnahme gemäß § 14 ÜbG zu diesem Angebot verfassen, welche so wie alle anderen das Angebot betreffenden Unterlagen auch auf der Webseite der PORR eingesehen werden können.

Wien, am 21.11.2012

Rückfragehinweis:
Dir. MMag. Christian B. Maier, CFO,
Allgemeine Baugesellschaft-
A. Porr Aktiengesellschaft,
Absberggasse 47,
Tel.: +43 (0)50 626 - 1009
E-Mail: christian.maier@porr.at

Mag. Gabriele Al-Wazzan,
Allgemeine Baugesellschaft-
A. Porr Aktiengesellschaft,
Absberggasse 47,