pta20121210034
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Wienerberger AG: Wienerberger stellt externes Rating durch Standard & Poor's ein

Wien (pta034/10.12.2012/18:00 UTC+1) Beendigung der Zusammenarbeit mit Standard & Poors's
- Ratingbeziehung mit Moody's (Ba2, Ausblick stabil) bleibt unverändert aufrecht

Die Wienerberger AG hat nach eingehender Analyse beschlossen das Unternehmensrating durch die Ratingagentur Standard & Poor's ("S&P") einzustellen. Zuletzt hatte S&P Anfang September das langfristige Rating der Wienerberger AG mit BB und stabilem Ausblick bestätigt. Die Ratingbeziehung zu Moody's (Ba2, Ausblick stabil) bleibt unverändert aufrecht. Ausschlaggebend für diesen Schritt war neben Wirtschaftlichkeitsüberlegungen die abnehmende Bedeutung von Ratings für die Emissionen der Wienerberger AG.

Keine negativen Auswirkungen auf Konzernfinanzierung erwartet
Willy Van Riet, Finanzvorstand der Wienerberger AG, erwartet sich durch die Einstellung eines der Ratings keine Veränderung für die Finanzierungsstrategie des Konzerns: "Unsere Finanzierungsstrategie zielt seit Jahren auf die Begebung kleinerer, regionaler Anleihen bzw. auf Bankfinanzierungen unter 250 Mio. Euro ab. In diesem Bereich spielen externe Ratings keine entscheidende Rolle bei den Konditionen oder bei der Platzierbarkeit. Speziell in Österreich sind von 62 Anleiheemittenten nur acht geratet. Trotzdem emittieren diese Unternehmen erfolgreich und zu guten Konditionen sogar sehr große Volumina. Sollte Wienerberger in Hinkunft wieder über größere, international platzierte Anleihen nachdenken besteht für die Investoren nach wie vor das Rating einer renommierten externen Ratingagentur. Daher erwarte ich mir auch für Wienerberger in Zukunft keinerlei negative Auswirkungen auf den Zugang zum Kapitalmarkt oder auf die Finanzierungskosten."

Wienerberger mit führenden Positionen bei Ziegeln, Dachziegeln, Betonsteinen und Rohrsystemen
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonsteinen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 226 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2011 einen Umsatz von 1.915 Mio. Euro und ein operatives EBITDA von 240 Mio. Euro.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications
T +43 1 601 92 - 471 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
Tel.: +43-1-60-192-471