pta20130329015
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

ATB Austria Antriebstechnik AG: ATB-Gruppe veröffentlicht vorläufiges Jahresergebnis 2012

Wien (pta015/29.03.2013/13:00 UTC+1) - Umsatz mit EUR 336,0 Mio. auf Vorjahresniveau
- EBITDA um 26,0 % auf EUR 26,8 Mio. erhöht
- Eigenkapitalquote auf 33,7 % verbessert
- Solide Vermögens- und Kapitalstruktur
- EUR 15,7 Mio.-Investitionsschub für die Standorte

Wien, 29. März 2013, die an der Wiener Börse notierte ATB Austria Antriebstechnik AG mit Sitz in Wien konnte im Geschäftsjahr 2012 zahlreiche Projekte realisieren sowie Optimierungen und Prozessverbesserungen in allen Unternehmensbereichen umsetzen. Damit hat der österreichische Motorenhersteller trotz der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf seinen internationalen Märkten das gute Umsatzniveau des Vorjahres halten und das operative Ergebnis gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres deutlich verbessern können.

Auftragseingang und Auftragsstand
Die weltweite Abschwächung der Konjunktur im Verlauf des Jahres 2012, vor allem auch in Deutschland, einem Kernmarkt der ATB-Gruppe, spiegelte sich auch in einem spürbaren Rückgang der Investitionstätigkeit in Europa wider. So wurden zahlreiche kurz vor der Realisierung stehende Projekte verschoben bzw. aufgrund fehlender Finanzierungen zeitlich zurückgestellt. In der Folge konnte ATB bereits erhaltene Aufträge in der Höhe von EUR 15 Mio. aufgrund fehlender finanzieller Freigaben seitens der Kunden nicht fertigen. Vor diesem Hintergrund verringerte sich der Auftragseingang der ATB-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr um 6,6 % auf EUR 329,1 Mio. (2011: EUR 352,5 Mio.). Dies sowie eine deutliche Verkürzung der Lieferzeiten in vielen Bereichen der ATB-Gruppe wirkten sich auch auf den Auftragsstand zum Jahresultimo 2012 aus. Dieser lag mit EUR 116,5 Mio. um 11,4 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres (31.12.2011: EUR 131,6 Mio.).

Umsatz und Ergebnis
Trotz des generellen Rückgangs der Investitionstätigkeiten sowie der Projektverschiebungen konnte die ATB-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von EUR 336,0 Mio. erzielen, der damit nur unwesentlich unter dem Vergleichswert des Vorjahres (2011: EUR 337,4 Mio.) lag. Kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen in allen Bereichen, Optimierungen in der Produktion sowie Adaptierungen im Mitarbeiterstand an den einzelnen Standorten resultierten in einer deutlichen Verbesserung des operativen Ergebnisses. So steigerte die ATB-Gruppe das EBITDA im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 26,0 % auf EUR 26,8 Mio. (2011 angepasst: EUR 21,3 Mio.). Belastet wurde dieses gute operative Ergebnis durch Wechselkursverluste. So standen Wechselkursgewinnen in Höhe von EUR 0,4 Mio. im Jahr 2011 nunmehr im Jahr 2012 Wechselkursverluste aus dem operativen Geschäft in Höhe von EUR 1,1 Mio. gegenüber. In diesem Zusammenhang erhöhte sich auch das EBIT bereinigt um Einmaleffekte um 13,2% auf EUR 18,9 Mio. (2011 angepasst: EUR 16,7 Mio.). Beeinflusst wurde das EBIT auch durch die im Jahr 2011 durchgeführte Wertaufholung und die damit einhergehende Steigerung der Abschreibungen um 32 % auf EUR 8,9 Mio. Entsprechend betrug die EBIT-Marge inkl. Sonder-/Einmaleffekte 4,8 % (2011: 12,4 %). Im gleichen Zeitraum belief sich das Periodenergebnis auf EUR 17,3 Mio. (2011 angepasst: EUR 31,8 Mio.)

Vermögens- und Kapitalstruktur
Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2012 verfügte die ATB-Gruppe über eine stabile Vermögens- und Kapitalstruktur. Die Bilanzsumme verringerte sich gegenüber dem Vergleichsstichtag des Vorjahres um EUR 18,2 Mio. oder 5,9 % auf EUR 288,9 Mio. (31.12.2011: EUR 307,1 Mio.). Die Eigenkapitalquote erhöhte sich damit zum Bilanzstichtag des Jahres 2012 auf solide 33,7 % (31.12.2011: 24,9 %). Entsprechend verbesserte sich auch das Gearing auf 52,8 % (31.12.2011: 64,8 %).

Investitionen
Im Zuge ihrer Wiedererstarkung mit nachhaltig positiven Ergebnissen hat die ATB-Gruppe nach einem Investitionsstau in den Jahren 2010 und 2011 im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals wieder an allen Standorten verstärkt Investitionen getätigt. Insgesamt investierte die Motorengruppe im Jahr 2012 EUR 15,7 Mio. Mit EUR 4,3 Mio. war ein Großteil der aktivierten Eigenleistungen Investitionen im Bereich der Produktentwicklung zuzurechnen.

Mitarbeiter
Zum Stichtag 31. Dezember 2012 beschäftigte die ATB-Gruppe insgesamt 3.509 Personen (31.12.2011: 3.554).

Ausblick
Auch wenn die Folgen der Finanzkrise weiterhin das Wirtschaftswachstum in der Europäischen Union und die Stimmung auf den internationalen Märkten belasten, wird für 2013 eine allmähliche Rückkehr des Wirtschaftswachstums erwartet. In Deutschland, dem Kernmarkt der ATB-Gruppe, zeigen die Prognosen vorerst ein Wirtschaftswachstum von 0,8 Prozent für 2013, 2014 sollte die Konjunktur aber wieder an Fahrt gewinnen.

Trotz dieser insgesamt sehr herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird die ATB-Gruppe ihre 2012 gestarteten Optimierungsmaßnahmen, die alle Bereiche in der Produktion und Administration betreffen, intensivieren und ihre Wachstums- und Globalisierungsstrategie fortsetzen. Wachstum und Globalisierung sowie Optimierung, Produktentwicklung und das Heben weiterer Synergiepotenziale werden daher auch im Jahr 2013 die maßgeblichen Kernthemen der ATB-Gruppe bilden. Vor diesem Hintergrund hat das Management im abgelaufenen Geschäftsjahr Maßnahmen eingeleitet, um die aktuell noch stark auf Europa fokussierte Motorengruppe zu einem Global Player weiter zu entwickeln. In diesem Zusammenhang hat die ATB-Gruppe in Shanghai eine Vertriebsniederlassung gegründet, um die dynamisch wachsenden Märkte in Asien gezielt zu bearbeiten. Die ATB-Gruppe wird im Sinne der Globalisierungsstrategie ihren weltweiten Auftritt im Jahr 2013 wesentlich verstärken und ihre Präsenz auf den relevanten Märkten intensivieren.

Um für die dynamischen und immer kurzfristigeren Entwicklungen weltweit gerüstet zu sein, arbeitet die ATB-Gruppe laufend daran, die Strukturen der Gesellschaften zu verbessern sowie das Produktportfolio entsprechend den Markt- und Kundenbedürfnissen sinnvoll zu ergänzen.

Ausgewählte Kennzahlen der ATB Austria Antriebstechnik

In TEUR

20122011 angepasstVeränderung in %
Umsatzerlöse336.018337.448- 0,4 %
EBITDA26.78421.25326,0 %
Betriebsergebnis (EBIT) bereinigt18.89416.70113,1 %
Betriebsergebnis (EBIT)16.26341.895- 61,2 %
Vorsteuerergebnis (EBT)10.30936.602- 71,8 %
Periodenergebnis17.33831.833- 45,5 %
Auftragseingang329.153352.534- 6,6 %
Auftragstand (per 31.12.)116.515131.556- 11,4 %
Investitionen15.7459.66263,0 %
Mitarbeiter (inkl. Lehrlinge)3.5093.554- 1,3 %

Der vollständige Geschäftsbericht 2012 ist ab 30. April 2013 im Internet unter www.atb-motors.com abrufbar.

Hinweis
Dieser Bericht enthält unter anderem Aussagen über mögliche zukünftige Entwicklungen, die basierend auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen erstellt wurden. Diese Aussagen, welche die gegenwärtige Einschätzung des Vorstandes hinsichtlich zukünftiger Ereignisse widerspiegeln, sind nicht als Garantien zukünftiger Leistungen zu verstehen und beinhalten schwer vorhersehbare Risiken und Unsicherheiten. Verschiedenste Ursachen könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse oder Umstände grundlegend von den in den Aussagen getroffenen Annahmen abweichen.

Aussender: ATB Austria Antriebstechnik AG
Donau-City-Straße 6/15a
Ansprechpartner: Mag. Raimann Christina
E-Mail: raimann@atb-motors.com