pta20130708007
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wienerberger AG: Wienerberger erhält Prime Status von oekom research

Wien (pta007/08.07.2013/11:40 UTC+2) oekom research AG belohnt Nachhaltigkeitsbemühungen von Wienerberger mit einem Prime Status im Rating
- Prime Status qualifiziert Wertpapiere als soziales und ökologisches Investment
- Prime Status ermöglicht Zugang zu breiterer Investorenbasis

Die Wienerberger AG konnte sich im Rahmen des Ratingprozesses der oekom research AG um eine Stufe auf C+ verbessern und ist damit ab sofort als Prime Investment eingestuft. Damit qualifizieren sich Wertpapiere von Wienerberger für ein Investment aus sozialer und ökologischer Sicht, und dies könnte Wienerberger neue Investoren bringen. Die Zahl von institutionellen Investoren, die nicht nur auf eine gute Rendite achten, sondern auch bewusst in nachhaltige Unternehmen investieren wollen, steigt ständig an. Um ein Investment auch aus sozialer und ökologischer Sicht beurteilen zu können, bedienen sich diese Investoren sogenannter Nachhaltigkeitsratings. Die oekom research AG ist eine der weltweit führenden und renommiertesten Agenturen in diesem Bereich. Zu ihren Kunden zählen namhafte internationale Investoren und Asset Manager, die ein Vermögen von rund 520 Milliarden Euro verwalten.

Prime Status bringt Wienerberger Zugang zu einer breiteren, ständig wachsenden Investorenbasis im Bereich nachhaltige Investments
Für Wienerberger ist Nachhaltigkeit ein fixer Bestandteil der gelebten Unternehmenskultur und Unternehmensstrategie. Dies spiegelt sich auch in den für alle Unternehmensbereiche definierten Nachhaltigkeitszielen wider. Wienerberger konnte erst vor kurzem über die Fortschritte und Erfolge, die 2012 in diesem Bereich erzielt wurden, in dem neu erschienen Nachhaltigkeitsbericht berichten. Auf Basis dieses Berichts erfolgte eine Aktualisierung des Ratings bei oekom research, die zu einer Verbesserung des Ratings und damit zur Einstufung als Prime Investment führten. Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, zeigte sich sehr erfreut: "Dieses Upgrade von unabhängiger Seite bestätigt nicht nur unsere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit, es eröffnet uns auch einen Zugang zu einer breiteren und ständig wachsenden Investorenbasis, dem ich mit großem Interesse entgegensehe und von dem ich mir auch neue Impulse für Wienerberger erwarte."

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Flächenbefestigungen aus Beton (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 221 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2012 einen Umsatz von 2.356 Mio. Euro und ein operatives EBITDA von 246 Mio. Euro. Im Mai 2012 konnte Wienerberger die vollständige Übernahme von Pipelife abschließen und so einen wichtigen Schritt zur Verbreiterung des Kerngeschäfts setzen.

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications
T +43 1 601 92 - 10221 | communication@wienerberger.com

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
Tel.: +43-1-60-192-10221
E-Mail: communication@wienerberger.com
Website: www.wienerberger.com
ISIN(s): AT0000831706 (Aktie)