pta20130710015

Erste Group Bank AG: Bekanntmachung gemäß § 93 BörseG

Wien (pta015/10.07.2013/12:00 UTC+2) Gemäß § 93 Z 2 BörseG informiert die Erste Group hiermit, dass der mittelbare und unmittelbare Anteil an Stimmrechten der DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung ("Stiftung") an der Erste Group Bank AG am 3.Juli 2013 auf 24,24% der 429.800.000 Stimmrechte nach der Kapitalerhöhung und somit unter 25% gesunken ist. Die Stiftung hält insgesamt 104.177.433 Stimmrechte bzw. Aktien (davon 68.364.034 direkt und 35.813.399 indirekt).

Nachstehend der vollständige Text der Aussendung der Stiftung:

Gemäß § 92 Abs 1 Z 7 BörseG informieren wir Sie hiermit, dass der mittelbare und unmittelbare Anteil an Stimmrechten der DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung (die "Stiftung") an der Erste Group Bank AG ("Erste Group") am 3. Juli 2013 aufgrund der von der Erste Group Bank AG ("Erste Group") durchgeführten Erhöhung des Grundkapitals von bisher 394.568.647 auf nunmehr 429.800.000 Aktien auf 24,24 % und somit unter 25 % gesunken ist. Die Stiftung hält insgesamt somit 104.177.433 Stimmrechte bzw. Aktien (davon 68.364.034 direkt und 35.813.399 indirekt)

Überdies machen wir folgende Angaben zu den Zurechnungstatbeständen nach § 92 BörseG:

a) Kommanditistin der Sparkassen Beteiligungs GmbH & Co KG ist die Stiftung. Komplementärin ist die Sparkassen Beteiligungs GmbH (FN 364092f), deren Stammkapital zu 100 % von der Stiftung gehalten wird. Die Aktien der Erste Group Bank AG, gehalten von der Sparkassen Beteiligungs GmbH & Co KG, sind der Stiftung daher gemäß § 92 Z 4 BörseG zuzurechnen.

b) Die österreichischen Sparkassen gemäß Beilage 1 sind mit der Erste Group durch den Haftungsverbund verbunden und gehen mit der Stiftung gemeinsam vor. Soweit die Erste Group an diesen Sparkassen eine Beteiligung von mehr als 20% hält, sind diese Sparkassen als Tochtergesellschaft der Erste Group im Sinne von § 228 Abs 3 UGB iVm § 244 Abs 1 UGB anzusehen. Die von diesen Sparkassen gehaltenen Aktien sind daher als eigene Aktien der Erste Group zu qualifizieren. Die Beteiligungen der Sparkassen an der Erste Group sind der Stiftung daher gemäß § 92 Z 4 und 7 BörseG zuzurechnen.

c) Die Stiftung und der Wiener Städtische Wechselseitiger Versicherungsverein- Vermögensverwaltung- Vienna Insurance Group haben am 28.06.2013 einen Syndikatsvertrag über die Syndizierung ihrer unmittelbar und mittelbar gehaltenen Aktien an der Erste Group in Bezug auf die Stimmrechtsausübung bei Aufsichtsratswahlen abgeschlossen. Die Aktien der Wiener Städtische Wechselseitiger Versicherungsverein-Vermögensverwaltung-Vienna Insurance Group(WSW) sind der Stiftung daher gemäß § 92 Z 7 BörseG zuzurechnen.

Gemeinsam mit den oben unter a), b) und c) angeführten Rechtsträgern beträgt die Beteiligung der Stiftung somit 24,24% und ist daher unter 25% gefallen.

Aussender: Erste Group Bank AG
Milchgasse 1
Ansprechpartner: Thomas Sommerauer/ Simone Pilz
Tel.: + 43 (0)5 0100 - 17741