pta20130822016
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

conwert Immobilien Invest SE: conwert mit bestem operativen Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte

Wien, 22. August 2013 (pta016/22.08.2013/14:07 UTC+2) -
+ Konzernergebnis nach Steuern von 25,6 Mio EUR laut vorläufigen Zahlen - rund 150 % über erstem Halbjahr 2012
+ Bestes operatives Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte und damit bereits über Ergebnis des Gesamtjahres 2010 und 2011
+ Sehr starke Entwicklung des Vermietungsgeschäfts (FFO I um mehr als 50% gestiegen)

Nachdem die vorläufigen Halbjahreszahlen die Erwartung des Marktes deutlich übertreffen, gibt die im österreichischen ATX gehandelte conwert Immobilien Invest SE hiermit vorläufige Ergebnisse für das erste Halbjahr 2013 bekannt. conwert hat vorläufigen Zahlen zufolge im ersten Halbjahr 2013 ein Konzernergebnis nach Ertragsteuern in Höhe von 25,6 Mio EUR (1-6/2012: 10,1 Mio EUR) erzielt. Das Ergebnis ist damit das beste operative Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte und liegt über den Ergebnissen des Gesamtjahres von 2011 und 2010. Hierbei sind besonders hervorzuheben:

+ FFO I (Funds from Operations vor Verkaufsergebnis) erhöhte sich um rund 52 % von 12,1 Mio EUR im Vorjahr auf 18,4 Mio EUR. Das Management wird bei der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen am 28. August auch die Guidance für das Gesamtjahr 2013 von 25 Mio EUR erhöhen.

+ Der Umsatz aus Immobilienverkäufen betrug 145,6 Mio EUR (davon rund 60 Mio EUR aus Verkäufen von Gewerbeimmobilien) bei einer Marge von 10,3 % über den IFRS-Buchwerten.

+ Im zweiten Quartal kam es zu keinen signifikanten Neubewertungen und daher liegt das Bewertungsergebnis gegenüber dem ersten Quartal 2013 nahezu unverändert bei weiterhin rund 5 Mio EUR.

+ Das Finanzergebnis kam im ersten Halbjahr 2013 bei (34,1) Mio EUR zu liegen, nach (42,1) Mio EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
+ Diese Effekte führen zu einem Halbjahres-EBT laut vorläufigen Zahlen von 36,1 Mio EUR, nach 18,0 Mio EUR im Vorjahr.

conwert veröffentlicht das endgültige Ergebnis für das erste Halbjahr am 28. August 2013. Der detaillierte Finanzbericht wird dann auf der Website http://www.conwert.com zur Verfügung stehen.

...........................................................
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Einschätzungen und Aussagen, die auf Basis aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen wurden. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. conwert weist darauf hin, dass die tatsächlichen Gegebenheiten und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren von den in dieser Mitteilung dargestellten Erwartungen abweichen können.

Aussender: conwert Immobilien Invest SE
Alserbachstraße 32
Ansprechpartner: Dr. Clemens Billek
Tel.: +43 / 1 / 521 45-700