pta20130828021
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG: Veröffentlichung Halbjahresergebnis 2013

Auswirkungen auf Kapitalerfordernisse der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG

Klagenfurt am Wörthersee (pta021/28.08.2013/14:50 UTC+2) Der am 28. August 2013 aufgestellte Konzernzwischenabschluss der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG zum 30. Juni 2013 wies auf Basis internationaler Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) wie erwartet ein negatives Periodenergebnis nach Steuern von EUR -859,8 Mio. (Vergleichszeitraum 2012: EUR +3,4 Mio.) aus. Ausgelöst wurde dieses Ergebnis vor allem durch den signifikanten Anstieg der Kreditrisikovorsorgen auf EUR -623,0 Mio. (Vergleichszeitraum 2012: EUR -123,1 Mio.), welche im Wesentlichen durch die erwarteten Auflagen im Beihilfeverfahren sowie die anhaltende Konjunkturschwäche in den Kernmärkten der Bank begründet war.

Die Hypo Alpe Adria hat in ihren Ad-hoc-Meldungen vom 19. Juli sowie 27. August 2013 mitgeteilt, dass die Verluste im Halbjahresabschluss zu einer Nichterfüllung der Vorschriften betreffend Kapitalausstattung und Großveranlagungsgrenzen führen werden und dies durch eine Kapitalmaßnahme der Alleineigentümerin behoben wird.

Der Fehlbetrag an Kernkapital im Einzelinstitut Hypo Alpe-Adria-Bank International AG beträgt zur Erfüllung der gesetzlichen Mindesterfordernisse EUR 618,8 Mio. und ist im Wesentlichen bedingt durch Verluste aus Beteiligungen und Ausleihungen. Die zur Behebung dieses Fehlbetrages nötige Kapitalmaßnahme in Höhe von EUR 700,0 Mio. wurde am 23. Juli 2013 durch die Hauptversammlung beschlossen und wird unmittelbar nach Ergehen einer positiven Beihilfeentscheidung durch die Europäische Kommission durchgeführt werden.

Details zum Halbjahresergebnis nach IFRS sowie die aufsichtsrechtlichen Kapitalrechnungen wird die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG am 28. August 2013 im Rahmen einer Pressemitteillung sowie bei einem Investor Relations Call am Donnerstag, den 29. August 2013 darlegen. Der vollständige Bericht kann ab 31. August 2013 auf der Unternehmenshomepage unter: www.hypo-alpe-adria.com abgerufen werden.

Emittent:
HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG
Alpen-Adria-Platz 1
A-9020 Klagenfurt
www.hypo-alpe-adria.com

Branche:
Banken

Nach Emissionsvolumen größte ISINs des Emittenten:
XS0281875483, XS0272401356, XS0178887732, XS0247263048, CH0023309286,
XS0292051835, XS0863484035, CH0028623145, XS0289201484, CH0019467247

Börsen:
Börse Düsseldorf; Börse Frankfurt; Börse Luxemburg; Börse Zürich; Geregelter Freiverkehr und Dritter Markt der Wiener Börse.

Aussender: Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
Alpen-Adria-Platz 1