pta20160414020
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Erste Group Bank AG: Änderung in der Segmentberichterstattung ab 1. Jänner 2016

Unveränderte Struktur der geografischen Segmente, Straffung der Geschäftssegmente

[ PDF ]

Wien (pta020/14.04.2016/14:35 UTC+2) Nach einer strategischen Überprüfung der Geschäftssegmente sowie der Methode der Kapitalallokation auf die Segmente wurden mit Wirkung ab 1. Jänner 2016 Änderungen in der Segmentberichterstattung durchgeführt. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, hat die Erste Group die Segmentberichterstattung für alle Quartale des Geschäftsjahres 2015 angepasst.

Gründe für die Änderungen
* Angleichung der Segmente an die neue Führungsstruktur, die sich aus der im Vorjahr geänderten Geschäftsverteilung im Vorstand ergeben hat
* Ungeteilte Zuordnung des Kundengeschäfts entsprechend der organisatorischen Zuständigkeit
* Umsetzung der geänderten Kapitalallokation entsprechend der angepassten Kapitalerfordernisse

Wichtigste Änderungen
* Neue Zusammensetzung der Geschäftssegmente:
Reduktion der Geschäftssegmente von neun auf sechs; das gesamte Geschäft mit Firmenkunden wird in einem Segment zusammengefasst.
* Alle Geschäftssegmente und geografischen Segmente waren von der Änderung der Parameter für die Kapitalallokation betroffen.

Geschäftssegmente
(Grafik im pdf)

Das Segment Privatkunden ist vor allem durch die Verlagerung einiger tschechischer Leasing-Tochter-gesellschaften vom KMU-Segment betroffen.

Das Segment Firmenkunden umfasst das Geschäft mit KMUs (Klein- und Mittelbetrieben), Local Large Corporate, Group Large Corporate, Gewerbliches Immobiliengeschäft sowie den öffentlichen Sektor. Das frühere Segment Sonstiges Firmenkundengeschäft bestehend aus Investment Banking und International Business wurde zwischen den Segmenten Firmenkunden und Kapitalmarktgeschäft aufgeteilt. Die Aufteilung der Erste Group Immorent nach Kundenverantwortung führte zur teilweisen Verlagerung des Ergebnisses zu anderen Segmenten.

Das Segment Kapitalmarktgeschäft umfasst nun neben Handels- und Marktaktivitäten auch das gesamte Kundengeschäft mit Finanzinstituten, das früher teilweise in anderen Segmenten enthalten war.

Das Segment Bilanzstrukturmanagement & Lokale Corporate Center ist durch die Verschiebung von tschechischen Immobilienfonds betroffen. Darüber hinaus wurden Teile des Ergebnisses der Erste Group Immorent in dieses Segment übertragen.

Das Segment Sparkassen ist nur durch die Änderungen der Kapitalallokation betroffen.

Veränderungen im Segment Group Corporate Center sind auf die Anpassung der Kapitalallokation, die Verlagerung des Geschäfts mit Finanzinstituten in das Segment Kapitalmarktgeschäft sowie einzelner Zuständigkeiten zum Segment Firmenkunden zurückzuführen.

Geografische Segmentierung
(Grafik im pdf)

Die Struktur der geografischen Segmentierung bleibt unverändert.

Auswirkungen auf alle Segmente ergeben sich aus den geänderten Parametern für die Kapitalallokation.

Dem Segment Sonstiges Österreich-Geschäft wird nun auch das Kundengeschäft mit Finanzinstituten zugeordnet, das bisher im Segment Sonstige abgebildet war.

Das Segment Sonstige spiegelt im Wesentlichen die Entwicklungen im Geschäftssegment Group Corporate Center, enthält aber auch die Konsolidierung.

(Ende)

Aussender: Erste Group Bank AG
Am Belvedere 1
1100 Wien
Österreich
Ansprechpartner: Thomas Sommerauer/ Simone Pilz
Tel.: +43 (0)50100-17741
E-Mail: investor.relations@erstegroup.com
Website: www.erstegroup.com
ISIN(s): AT0000652011 (Aktie)
Börse(n): Wiener Börse (Amtlicher Handel)
|