Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Small- & MicroCap Investment: Grünes Lithium: Wie funktioniert das DLE-Verfahren? CleanTech Lithium, Standard Lithium und Albemarle
Frankfurt (pta003/03.12.2023/11:00 UTC+1)
Lithium ist einer der wichtigsten Hoffnungsträger, welche es bei der Bekämpfung des Klimawandels gibt. Hintergrund sind Lithium-Ionen-Batterien, welche die Elektromobilität möglich machen. Doch der Abbau von Lithium sieht sich auch Kritik ausgesetzt. Vor allem wegen des hohen Wasserverbrauchs und Umweltauswirkungen. Eine moderne Technologie soll nun eine saubere Lithiumproduktion ermöglichen. Die Rede ist von der Direct Lithium Production (DLE). "Die Einführung von Technologien zur direkten Lithiumextraktion hat das Potenzial die Versorgung mit Lithium aus Soleprojekten erheblich zu steigern", heißt es in einem Report von Goldman Sachs. Demnach ist durch das DLE-Verfahren eine deutliche effektivere, wassersparende und nachhaltigere Lithiumproduktion möglich.
Grundlage des Prozesses ist das Pumpen von Sole in eine Aufbereitungsanlage. In dieser wird Harz oder ein Adsorptionsmaterial verwendet, um das Lithium aus der Sole zu extrahieren. Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten: Die verbrauchte Sole wird entweder in die Grundwasserleitung des Beckens zurückgeleitet, oder es wird das Verfahren mit Verdunstungsteichen genutzt. Es gibt also unterschiedliche Herangehensweise und Prozesse rund um die DLE – und mehrere Unternehmen, welche diese nutzen wollen, um grünes Lithium für die Elektromobilität zu produzieren.
CleanTech Lithium (ISIN: JE00BPCP3Z37) – DLE in den chilenischen Anden
Das britische Unternehmen will die direkte Lithiumextraktion bei zwei Projekten in den chilenischen Anden nutzen. "Dieser Ansatz hat den entscheidenden Vorteil, dass er einen Weg zu einer saubereren Lithiumproduktion mit den geringsten Umweltauswirkungen eröffnet und damit einen starken Marktvorteil schafft", ist auf der Website von CleanTech Lithium zu lesen. Das Explorationsunternehmen entwickelt zwei Lithiumvorkommen mit weiteren Explorationsstandorten im Lithium-Dreieck in Südamerika.
Laut der Aussage des Unternehmens hat dieses eine besonders nachhaltige und effektive Art der DLE entwickelt: "Die Wiedereinleitung der Sole in den Grundwasserleiter ist ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal zwischen dem DLE-Verfahren von CleanTech und anderen Lithiumproduzenten, die Verdunstungsteichverfahren verwendet. Darüber hinaus bietet unsere DLE-Technologie eine höhere Ausbeute und Reinheit als andere Formen der Lithiumgewinnung." CleanTech Lithium will 2026 mit der Produktion beginnen. Den Börsengang hat die Firma bereits gemeistert. Auch an deutschen Finanzmärkten kann die Aktie gehandelt werden.
Standard Lithium (ISIN: CA8536061010) – DLE in den USA
Auch ein kanadisches Unternehmen nutzt das fortschrittliche Verfahren bei der Lithiumproduktion. Standard Lithium unterhält ein dementsprechendes Projekt im Süden des US-Bundesstaats Arkansas. An der Smackover-Formation wird dort schon seit den 1950er Jahren Brom aus Sole gewonnen. Diese Sole weist auch eine Lithiumkonzentration auf, was sich Standard Lithium zu Nutze machen will. Das Unternehmen hat ein vollständig integriertes Verfahren zur direkten Lithiumextraktion entwickelt, Lithium selektiv aus der Smackover-Sole zu extrahieren und Lithiumverbindungen in Batteriequalität herzustellen.
Einige Analysten glauben, dass die Aktie Standard Lithium eine Menge Potenzial aufweist. Laut MarketScreener liegt das durchschnittliche Kursziel Anfang November bei 9,5 kanadischen Dollar (fast 6,50 Euro).
Albemarle (ISIN: US0126531013) – DLE beim größten Lithiumproduzenten der Welt
Albemarle stellt den größten Lithiumproduzenten der Welt dar. Ebenfalls in Arkansas entwickelt das US-Unternehmen derzeit eine Anlage, um DLE zu testen. Das Ziel ist es, das Metall aus bestehenden Brombetrieben herauszufiltern. Mit der führenden Rolle auf dem Markt könnte Albemarle mit der direkten Lithiumextraktion die Dominanz auf einem Markt unterstreichen, der schnell wächst.
Die Experten von mehreren Analysehäusern raten derzeit zum Kauf der Aktie von Albemarle. Anfang November gaben unter anderem die Analysten der Deutschen Bank eine Kaufempfehlung ab. Auch BMO Capital, RBC Capital und Oppenheimer gekräftigten im November ihre Kauf-Einschätzung. Nur Morgan Stanley teilt diese Sichtweise nicht und behält seine Verkaufen-Bewertung bei.
DLE-Verfahrungen als Marktvorteil
Unternehmen, welche das DLE-Verfahren nutzen, können durch dieses einen starken Marktvorteil schaffen. Das kann auch für Anlegerinnen und Anleger interessant werden.
Passender Lithium-Fonds: Global X Lithium (ISIN: US37954Y8553)
----------
Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder CleanTech Lithium informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eumit dem Stichwort "Nebenwerte" oder "CleanTech Lithium".
CleanTech Lithium
ISIN: JE00BPCP3Z37
https://ctlithium.com/de/
Land: Jersey & UK
Quellen:
https://www.goldmansachs.com/intelligence/pages/gs-research/direct-lithium-extraction/report.pdf
https://ctlithium.com/lithium/dle-vs-hardrock-vs-evaporation/
https://www.standardlithium.com/projects/arkansas-smackover#:~:text=Our%20DLE%20process%20innovatively%20applies,purity%20than%20traditional%20evaporative%20processes.
https://www.reuters.com/markets/commodities/albemarle-jumps-into-global-race-reinvent-lithium-production-2023-08-03/
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ALBEMARLE-CORPORATION-11613/news/Albemarle-Corporation-Deutsche-Bank-Securities-gibt-eine-Kauf-Bewertung-ab-45148140/
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit CleanTech Lithium existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von CleanTech Lithium. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von CleanTech Lithium können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von CleanTech Lithium können auf der Seite: https://ctlithium.com/de/investors/ entnommen werden.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung CleanTech Lithium vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment viaDr. Reuter Investor Relations GmbH
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
(Ende)
Aussender: |
Small- & MicroCap Investment Friedrich-Ebert-Anlage 35 60327 Frankfurt Deutschland |
|
---|---|---|
Ansprechpartner: | Eva-Maria Reuter | |
Tel.: | +49 (0) 69 1532 5857 | |
E-Mail: | e.reuter@dr-reuter.eu | |
Website: | www.dr-reuter.eu | |
ISIN(s): | - (Sonstige) | |
Börse(n): | - |