pta20240204001
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Small- & MicroCap Investment: Chile: Auf dem Weg zum grünen Bergbau-Mekka – CleanTech Lithium, Antofagasta und Anglo American

Frankfurt (pta001/04.02.2024/08:00 UTC+1)

Der Bergbau stellt den wichtigsten Zweig der chilenischen Wirtschaft dar. Das südamerikanische Land verfügt über die größten bekannten Kupfer- und Lithiumvorkommen der Welt. Zwei Rohstoffe der Energie- und Mobilitätswende. Außerdem weist Chile ein komplexes Ökosystem und viele indigene Völker auf. In Zukunft will die Nation verstärkt darauf achten, dass ein nachhaltiger, moderner und grüner Bergbau im Einklang mit der Umwelt und den indigenen Stämmen existieren kann.

Die chilenische Regierung arbeitet eng mit vielen Organisationen zusammen, um die Übergangsphase hin zum grünen Bergbau zu meistern. Aus deutscher Sicht ist hierbei "Eco Mining Concepts" zu nennen. Dabei handelt es sich um ein deutsch-chilenisches Netzwerk für nachhaltig geförderte Mineralien und Green Mining. Doch auch zahlreiche Unternehmen haben einen engen Bund zu Chiles Regierung und arbeiten gemeinsam mit dieser daran, einen grünen und nachhaltigen Bergbau gewährleisten zu können.

CleanTech Lithium (ISIN: JE00BPCP3Z37) – Gewinner des chilenischen Green Achievement Grand Prix Award

Das britische Unternehmen nimmt eine der Vorreiterrollen bei der grünen Entwicklung im chilenischen Bergbau ein. Am 12. Dezember wurde CleanTech Lithium mit dem "Green & Smart Mining: the Future is Here! Green Achievement Award 2023" ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung, die in Santiago de Chile stattfand, wurden Leistungen gewürdigt, die zu einer nachhaltigeren und grüneren Zukunft im Bergbau führen können. CleanTech Lithium entwickelt zwei Lithiumprojekte mit weiteren Explorationsmöglichkeiten. Die größten bekannten Lithiumreserven der Welt schlummern im Untergrund der chilenischen Salar de Atacama. Es handelt sich dabei um eine Salzwüste im Norden des Landes, die zum sogenannten Lithium-Dreieck gehört.

CleanTech Lithium will die Lithiumproduktion Anfang 2026 aufnehmen und dabei die nachhaltige Technologie der direkten Lithiumextraktion (DLE) nutzen. "Wir glauben, dass die Lithiumproduktion so grün sein sollte wie die Elektromobilitätslösung, die sie ermöglichen soll", sagt Marcela Sepúlveda, Community Relations Manager von CleanTech Lithium: "Unser Ansatz steht im Einklang mit der nationalen Lithiumstrategie Chiles, angefangen bei der nachhaltigen Gewinnung mit der Technologie der direkten Lithiumgewinnung bis hin zur Berücksichtigung der Rechte der Gemeinden im Mittelpunkt unserer Entscheidungsfindung. Vor kurzem haben wir unsere Allianz mit den Colla-Gemeinden für das erste gemeinsam entwickelte Bergbaumodell für die Lithiumgewinnung in Chile bekannt gegeben und wir freuen uns darauf, diesen Schwung ins Jahr 2024 mitzunehmen."

Antofagasta (ISIN: GB0000456144) – Unterstützer des grünen Bergbaus

Der chilenische Bergbaukonzern mit Sitz in Großbritannien fördert in Chile Gold, Kupfer und Molybdän. Er unterhält enge Kontakte zur chilenischen Regierung und unterstützt die grüne Herangehensweise bei der Produktion von Batteriemetallen. "Als Industrie stehen wir vor der Herausforderung, unsere Produktion zu steigern und dies gleichzeitig auf nachhaltige Weise zu tun. In unserer Bergbaugruppe haben wir eine Strategie zum Klimawandel, und die Elektromobilität ist Teil davon. Wir glauben, dass grüner Bergbau möglich ist, und wir haben die Verantwortung, die Welt mit dem Kupfer zu versorgen, das sie braucht, um eine bessere Zukunft aufzubauen", wird Alejandra Vial, Umweltmanagerin bei Antofagasta Minerals, von der Harris Gomez Group zitiert.

Anglo American (ISIN: GB00B1XZS820) – Fortschritte bei einer der grünen Kupfermine

Chile hat die größten Kupfervorkommen der Welt. Eines der wichtigsten Kupfer-Unternehmen des Landes ist Anglo American. Der global agierende Bergbaukonzern gab im April bekannt, eine Umweltgenehmigung für das integrierte Projekt Los Bronces in Chile erhalten zu haben. Dadurch konnte Anglo American einen wichtigen Schritt bei der Entwicklung einer der größten Kupferminen gehen und in eine neue Phase eintreten. "Wir haben das integrierte Projekt Los Bronces als ein Beispiel für das Beste des modernen Bergbaus konzipiert. Es bringt nicht nur Investitionen und Arbeitsplätze, sondern auch einen umfassenden Schutz der Umwelt und eine erhebliche Verbesserung der Luftqualität für die gesamte Region um Santiago", sagte Ruben Fernandes, Leiter des Geschäftsbereichs Basismetalle von Anglo American, zu der Entwicklung. An der Börse sehen viele Analysten derzeit Potenzial für die Aktie. Das durchschnittliche Kursziel lag laut MarketScreener Ende Dezember 2023 knapp 30% über dem Kurs der Wertpapiere. Das Jahr 2023 schloss Anglo American mit einem Kurs knapp unter 23 Euro ab.

Chiles Regierung unterstützt grüne Bergbauunternehmen

Chile hat die Weichen gestellt. Die Zukunft im heimischen Bergbausektor soll grün und nachhaltig sein. Unternehmen, die diesen Weg mitgehen, haben in dem Land eine gute Stellung und werden von der Regierung unterstützt.

----------

Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder CleanTech Lithium informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort "Nebenwerte" oder "CleanTech Lithium".

CleanTech Lithium
ISIN: JE00BPCP3Z37
https://ctlithium.com/de/
Land: Jersey & UK

Quellen:
https://www.gtai.de/de/trade/chile/branchen/bergbau-759530
https://taz.de/Ist-gruener-Extraktivismus-eine-Loesung/!5957555/
https://ecominingconcepts.cl/de/
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ANGLO-AMERICAN-PLC-4007113/news/Anglo-American-erhalt-Umweltgenehmigung-fur-Kupferprojekt-in-Chile-43526860/

Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit CleanTech Lithium existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von CleanTech Lithium. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von CleanTech Lithium können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von CleanTech Lithium können auf der Seite: https://ctlithium.com/de/investors/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung CleanTech Lithium vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

(Ende)

Aussender: Small- & MicroCap Investment
Friedrich-Ebert-Anlage 35
60327 Frankfurt
Deutschland
Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter
Tel.: +49 (0) 69 1532 5857
E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu
Website: www.dr-reuter.eu
ISIN(s): - (Sonstige)
Börse(n): -
|