pta20240225003
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Small- & MicroCap Investment: Wachstum als chancenreiche Anlagestrategie: Novo Nordisk, De.mem, SAP

Frankfurt (pta003/25.02.2024/09:00 UTC+1)

An den Aktienmärkten wird häufig zwischen Substanz- und Wachstumsaktien unterschieden. Als Substanzaktien werden Titel bezeichnet, die unter anderem ein niedriges Kurs-Buchwert-Verhältnis aufweisen. Das heißt, der Börsenwert solcher Titel liegt unter oder nur leicht über ihrem inneren Wert. Wachstumsunternehmen (Growth-Aktien) zeichnen sich hingegen dadurch aus, dass sie mit der Zeit ihre Einnahmenströme steigern und höhere Kapitalrenditen abwerfen, als es der aktuelle Buchwert ihrer Aktiva widerspiegelt.

Wachstumsunternehmen bieten in der Regel innovative Produkte oder Dienstleistungen an oder bedienen ein im Trend liegendes Marktsegment mit starkem Wachstumspotential. Wachstumstitel sind zwar – was die Volatilität betrifft – riskanter als Substanzwerte, dafür bieten sie Anlegern aber auch die Chance auf überdurchschnittliche Returns. Dazu eine Vergangenheitsbetrachtung: Während der S&P 500 Growth Index in den zurückliegenden 10 Jahren 245 Prozent hinzugewonnen hat, verbuchte der S&P 500 Value Index im gleichen Zeitraum lediglich ein Plus von 113 Prozent. Im S&P 500 Growth Index enthalten sind so bekannte Technologieriesen wie Microsoft (ISIN: US5949181045), Apple (ISIN: US0378331005), Nvidia (ISIN: US67066G1040) oder Amazon (ISIN: US0231351067). Aber nicht nur in den USA findet man dynamisch wachsende Unternehmen. Interessante Beispiele dafür sind der dänische Insulin-Konzern Novo Nordisk (ISIN: DK0062498333), der australische Wasseraufbereitungsspezialist De.mem (ISIN: AU000000DEM4) sowie die deutsche Softwareschmiede SAP (ISIN: DE0007164600).

Novo Nordisk macht eine gute Figur

Novo Nordisk (ISIN: DK0062498333) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Schwerpunkt in der Behandlung von Diabetes, wo es mit einem Weltmarktanteil von rund 33 Prozent federführend ist. Hauptprodukte sind Insuline und sogenannte "Insulinturbos" – bei Diabetes und Fettleibigkeit. Einer breiteren Anlegeschicht bekannt wurde das bei Kopenhagen ansässige Unternehmen durch die Abnehm-Spritze Wegovy. Rund 9,6 Milliarden dänische Kronen (DKR) erlöste Novo Nordisk mit diesem Medikament im vierten Quartal 2023. Das sind 293 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Analysten erwarten, dass die Gesellschaft dank seiner "Schlankmacher-Injektionen" auch in den kommenden Jahren auf Wachstumskurs bleiben wird. Als Problem könnte sich hingegen die hohe Bewertung herausstellen. So heißt es in einer Studie der UBS, dass die Aktie von Novo Nordisk mittlerweile mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 32,4 gehandelt wird. Das würde einem Aufschlag von 102 Prozent gegenüber dem Sektor entsprechen.

De.mem: Wachstumswert aus Down Under

De.mem ist ein börsennotierter Anbieter (ISIN: AU000000DEM4) für dezentrale innovative membranbasierte Wasseraufbereitungsanlagen und Dienstleistungen mit Hauptsitz in Australien. Dem Unternehmen ist in den vergangenen vier Jahren etwas Außergewöhnliches gelungen: Trotz weltwirtschaftlicher Schocks wie Covid-19 und dem Ukraine-Krieg hat es De.mem geschafft, seine Einnahmen nunmehr schon 19 Quartale in Folge zu steigern (jeweils gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres). Das heißt: Auch in Jahren wie 2020, als die Weltwirtschaft infolge der Pandemie um 3,2 Prozent einbrach, konnte De.mem seine Einnahmen steigern. Der Grund dafür liegt zum einen in der innovativen Membrantechnologie, die den Kunden des Unternehmens hilft, Energie und Kosten zu sparen. Zum anderen hat es De.mem geschafft, aus Einnahmen wiederkehrende Einnahmen zu machen. Im Schlussquartal 2023 konnten die Australier über einen neuen Einnahmenrekord berichten. Demnach legten die Zahlungseingänge um acht Prozent auf rund 7,1 Millionen Australische Dollar (AUD) zu. Das ist der höchste Wert, den das Unternehmen jemals in einem Quartal erzielt hat. Die Hauptzielgruppe der Gesellschaft sind Unternehmen aus den Sektoren Industrie, Bergbau, Lebensmittel und Infrastruktur – also Branchen, in denen Wasser eine Schlüsselkomponente darstellt und in denen die regulativen Anforderungen an eine umweltverträgliche Aufbereitung stark gestiegen sind.

SAP: KI als Wachstumsturbo

SAP (ISIN: DE0007164600) zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Unternehmenssoftware. Das Produktangebot umfasst Geschäftsanwendungen für große und mittlere Betriebe sowie Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Das Walldorfer Unternehmen forciert seit geraumer Zeit die Transformation zum Cloudanbieter und setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz. In einer Studie der DZ Bank heißt es: "SAP hat erneut seine Wachstumsambitionen in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld untermauert. Man setzt auf Business KI als Kernthema und richtet seine interne Organisation durch die erneute Restrukturierung darauf aus."

Fidelity Funds – -European Growth Fund A-EUR

Die Fondsmanager des Fidelity Funds – European Growth Fund A-EUR (ISIN: LU0048578792) versuchen, zu attraktiven Kursen in Qualitätsunternehmen zu investieren. Sie ermitteln ihre Anlagekandidaten mit Hilfe verschiedener quantitativer Filter sowie interner Analysen und führen dann ihre eigene Fundamentalanalyse durch. Zu den Qualitätsmerkmalen, nach denen sie Ausschau halten, gehören nachhaltig hohe Kapitalrenditen, die es dem Unternehmen ermöglichen, schneller als seine Wettbewerber zu wachsen und hohe Cashflows zu generieren.

----------

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

De.mem
ISIN: AU000000DEM4
Land: Australien

Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & Microcap Investment via Dr. Reuter Investor Relations