pta20240310002
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Small- & MicroCap Investment: Wachstum erwartet: Bergbausektor in Afrika wird "wiederbelebt" – Anglo American, Vanadium Resources und Glencore

Frankfurt (pta002/10.03.2024/08:30 UTC+1)

Rund 30% der weltweiten Mineralreserven befinden sich auf einem Kontinent: Afrika. Die Exploration und Förderung von Rohstoffen stellen für viele afrikanische Nationen einen bedeutenden Teil der Wirtschaft dar. Die beiden Komponenten sind oftmals Schlüssel zum Wirtschaftswachstum. In den letzten Jahren hatte sich der Bergbau in einigen afrikanischen Ländern in der Krise befunden. Energieprobleme, Probleme bei den Lieferketten, Streiks, ungewöhnlich viele Niederschläge und politische Unruhen sind als Gründe zu nennen. Laut Johann de Bruin wird der Bergbausektor in Afrika nun durch die Suche nach Rohstoffen wie Lithium, Nickel, Graphit, Kobalt und anderen Batteriemetallen "wiederbelebt". Er ist CEO des Unternehmens Erudite, das Firmen bei ihren Bergbau-Projekten unterstützt.

Der wachsende Markt der Batteriemetalle bietet laut de Bruin viele Chancen. "Insbesondere der breitere Kontinent Afrika hat ein immenses Potenzial, schnell zu einem bedeutenden Akteur in diesem Markt zu werden. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und anderen elektronischen Geräten wird in den nächsten Jahren voraussichtlich stark zunehmen, und viele afrikanische Nationen mit großen Vorkommen an wichtigen Batterierohstoffen haben das Potenzial, diesen Bereich zu dominieren", sagte er im Interview mit dem südafrikanischen Technologiemagazin ITNewsAfrica. Eine Prognose von Verified Market Research sieht ebenfalls ein Wachstum des afrikanischen Bergbaumarktes. Im Jahr 2022 betrug die Größe des Marktes demnach 476,86 Milliarden US-Dollar. Bis 2030 soll er einen Wert von 799,66 Milliarden US-Dollar erreichen.

Anglo American (ISIN: GB00B1XZS820) – Rohstoff-Projekte in Südafrika

Das britische Bergbauunternehmen mit Sitz in London zählt zu den größten Minenbetreibern der Welt. Anglo American ist seit vielen Jahrzehnten in Afrika vor Ort und baut in Südafrika in zahlreichen Projekten viele Batteriemetalle ab. Dabei setzt der Konzern auf FutureSmart MiningTM, einen Ansatz, der nachhaltigen und fortschrittlichen Bergbau ermöglichen soll. In Südafrika ist auch die Tochter Anglo American Ashanti tätig. Dabei handelt es sich um ein Goldunternehmen mit einem breiten Portfolio an hochqualitativen Goldprojekten. Anglo American kann dadurch eines der Gesichter eines wachsenden Bergbaumarktes in Afrika sein. Das Unternehmen ist aber auch in Europa, Asien, Australien, Nordamerika und Südamerika aktiv. Einigen Analysten gefällt die Stellung von Anglo American. Das durchschnittliche Kursziel für die Aktie liegt derzeit laut MarketScreener rund 20% über dem Kurs.

Vanadium Resources (ISIN: AU0000053522) und eines der größten Vanadiumvorkommen der Welt

Eines der größten Vanadiumvorkommen, welches noch nicht erschlossen wurde, liegt in Südafrika. Im Bushveld-Komplex, einem Rohstoff-Mekka mit guter Infrastruktur, entwickelt Vanadium Resources (VR8) das Projekt Steelpoortdrift. Im November 2023 hatte das australische Explorationsunternehmen bekanntgegeben, dass es die Beteiligung an dem Vanadiumprojekt um 4,59% auf 86,49% erhöht hat. "Die erhöhte Beteiligung von VR8 verschafft dem Unternehmen eine stärkere Basis, um die erforderliche Baufinanzierung aufzubringen und die kritischen Wege zur Erschließung des Projekts zu beschreiten", kommentierte VR8-Chairman Jurie Wessels den Schritt. Sein Unternehmen hat bereits eine endgültige Machbarkeitsstudie für Steelpoortdrift vorgelegt. Demnach liegt der Free Cashflow bei 152 Millionen US-Dollar und der Net Present Value (NPV) beträgt 1,2 Milliarden US-Dollar.

Über einen Zeitraum von 25 Jahren sollen die Produktionskosten zunächst bei 3,24 US-Dollar je Pfund Vanadiumpentoxid (V2O5) liegen. Die Analysten von Deloitte glauben, dass der Marktpreis von Vanadium in den nächsten Jahren bei knapp zehn US-Dollar liegen wird. Vanadium wird in den kommenden Jahren zur Produktion von Vanadium-Redox-Flow-Batterien benötigt. Vanadium Resources will zeitnah mit dem Bau der Mine beginnen. Bereits jetzt finden Anlegerinnen und Anleger die Aktien des Unternehmens auch an deutschen Finanzmärkten.

Glencore (ISIN: JE00B4T3BW64) – Tradition im afrikanischen Bergbau

Im Jahr 1974 begann die Präsenz von Glencore in Südafrika. 14 Jahre später fiel der Startschuss für den Abbau. Dieser findet vor allem im Kohle- und Ferrolegierungssektor statt. In der Demokratischen Republik Kongo baut das Unternehmen Kupfer ab. Weltweit liegt der Fokus auf Mineralien und Metallen. Seit der Übernahme von Xstrata im Jahr 2013 stellt Glencore einen der größten Bergbaukonzerne der Welt dar. Anfang 2023 erreichte der Aktienkurs des Unternehmens ein Rekordhoch bei 6,59 Euro. Aktuell lieg das durchschnittliche Kursziel laut MarketScreener bei rund 6 Euro. Der Analystenkonsens gibt damit eine Kaufempfehlung ab.

Viele Gründe für Afrikas "Wiederbelebung"

Johann de Bruin sieht vor allem drei Gründe für die gute Stellung von Afrika auf dem Markt der Batteriemetalle: Die Wiederherstellung der Lieferkette, die vielen neuen Projekte und die internationale Verknappung von Rohstoffen. Die Verfügbarkeit von großen Mengen an unterschiedlichen Batteriemetallen ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung.

----------

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien? Oder zu Vanadium Resources? Dann lassen Sie sich in unseren Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" bzw. "Vanadium Resources". Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Vanadium Resources
ISIN: AU0000053522
WKN: A2PPPU
https://vr8.global/
Land: Australien / Südafrika

Quellen:
https://www.verifiedmarketresearch.com/product/africa-mining-market/#:~:text=Africa%20Mining%20Market%20size%20was,6.60%25%20from%202023%20to%202030.
https://www.miningscout.de/blog/2023/01/27/afrikanischer-bergbau-erwartet-2023-starkes-wachstum/
https://southafrica.angloamerican.com/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/ANGLO-AMERICAN-PLC-4007113/#AL
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=30a56ad13cef74466723f4cce7feb82e1c54dd2&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=AU0000053522&ID_NEWS=1121769931&ID_NOTATION=404376453
https://www.glencore.com/south-africa
https://www.marketscreener.com/quote/stock/GLENCORE-PLC-8017494/

Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit der Vanadium Resources Ltd existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Vanadium Resources Ltd. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Vanadium Resources Ltd können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Informationen zu den Unternehmensrisiken können der Investor Relations-Webseite von Vanadium Resources Ltd abgerufen werden: https://vr8.global/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Verfasste Artikel können vor der Veröffentlichung Vanadium Resources Ltd vorgelegt worden sein, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu

(Ende)

Aussender: Small- & MicroCap Investment
Friedrich-Ebert-Anlage 35
60327 Frankfurt
Deutschland
Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter
Tel.: +496915325857
E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu
Website: www.dr-reuter.eu
ISIN(s): - (Sonstige)
Börse(n): -
|