Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Small- & MicroCap Investment: Wendepunkt am Wassermarkt eingeleitet – De.mem, Veolia und Severn Trent
Frankfurt (pta004/31.03.2024/09:30 UTC+2)
Wendepunkt am Wassermarkt eingeleitet – De.mem, Veolia und Severn Trent
"Wer wissen will, wie das normale Wettergeschehen im Jahr 2050 aussehen wird, braucht sich nur das Jahr 2018 anzuschauen!" So wird der deutsche Hydrogeologe Prof. Dr. Georg Teutsch vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) zitiert. Das Jahr 2018 war als Trockenjahr in die Geschichte eingegangen und hatte einen Wendepunkt eingeleitet. Spätestens seitdem ist klar, welch starke Auswirkungen der Klimawandel haben kann und wie dramatisch die Wasserknappheit ist – und bald sein kann. Der DVGW hat in einer Studie Zukunftsbilder bis zum Jahr 2100 gemalt. Von 2030 bis zur Jahrhundertwende werden sich seiner Ansicht nach die Gegebenheiten auf dem Wassermarkt demnach wie folgt verändern:
Höherer Wasserbedarf durch häufigere und längere Trocken- und Hitzeperioden.
Wassernutzungskonkurrenzen verschärfen sind.
Wasserangebot verringert sich um 30% bis 60% - und zwar über alle Ressourcen.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) geht von einer Reduzierung des klimatischen Wasserbilanzüberschusses um zwei Drittel aus.
Die Zukunftsbilder zeigen: Die Wasserversorgung und Wasserinfrastrukturen müssen langfristig an den Klimawandel angepasst werden. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern die ganze Welt. Um die Veränderungen auf dem Wassermarkt abzufedern, braucht es außerdem neue Technologien und innovative Unternehmen auf dem Wassermarkt.
De.mem ermöglicht nachhaltigere Wasserfiltration
Ein schonender und nachhaltiger Umgang mit Wasser wird im Zuge der Zukunftsbilder zu einem alternativlosen Unterfangen. De.mem (ISIN: AU000000DEM4) hat am Standort in Singapur eine Polymermembran entwickelt, welche eine ressourcenschonendere Filtration von Abwasser und Wasser ermöglicht. Durch die Membrantechnologie kann bis zu 40% mehr Wasser mit demselben Aufwand filtriert werden. Sie kommt zunächst vor allem bei industriellen Kunden zum Einsatz. Derzeit gehören unter anderem Coca-Cola (ISIN: US1912161007) und Rio Tinto (ISIN: GB0007188757) zum Kundenstamm des Unternehmens, welche die deutsche Tochter De.mem-Geutec unterhält.
Veolia Environnement als führendes ESG-Unternehmen
Die Unternehmensgruppe Veolia Environnement (ISIN:FR0000124141)ist international im Sektor der Umweltdienstleistungen tätig. Das Portfolio ist auf die Bewältigung ökologischer Herausforderungen zugeschnitten. Es geht um die Schadstoffreduzierung, Sparsamkeit, Dekarbonisierung und die Regenerierung von Ressourcen. Abwasser und Wasser stellen zwei tragende Säulen der Dienstleistungen eines der führenden ESG-Unternehmen dar. Die französische Firma spielt als großer Versorger eine wichtige Rolle bei dem Wandel auf dem Wassermarkt.
An der Börse sehen einige Analysten für Veolia derzeit Luft nach oben. Laut MarketScreener liegt das durchschnittliche Kursziel Ende März 2024 bei 33,74 Euro und damit knapp 14% höher als der tatsächliche Kurs.
Severn Trent als Versorger von mehr als vier Millionen Haushalten
Das britische Unternehmen ist in der Abwasserentsorgung und der Wasserversorgung tätig. Severn Trent (ISIN: (ISIN: GB00B1FH8J72) ist in England und Wales für die Bereitstellung und Lieferung von Trinkwasser in über vier Millionen Haushalte zuständig. Daraus ergibt sich die wichtige Stellung auf dem Wassermarkt, welcher sich auch in Großbritannien verändern wird.
Bei Severn Trent sehen Analysten laut MarketScreener noch etwas Potenzial für mehr. Das durchschnittliche Kursziel liegt demnach Ende März 2024 6% über dem Schlusskurs.
Passender ETF für den Wassermarkt: L&G Clean Water (ISIN: IE00BK5BC891)
Der ETF investiert weltweit in Unternehmen, die im Bereich sauberes Wasser tätig sind. Dazu gehören Unternehmen, die Technologien und Lösungen für Wasseraufbereitung, -versorgung und -management entwickeln und anbieten.
Top-Holdings: Xylem (ISIN: US98419M1009), Itron (ISIN: US4657411066) und Advanced Drainage Systems (ISIN: US00790R1041)
Wassermarkt-Zukunftsbilder gehen auch die Börse etwas an
Die Veränderungen auf dem Wassermarkt werden aller Voraussicht nach weitreichend – und sie werden sich nicht nur in unserem Alltag, sondern auch in vielen Branchen und auf zahlreichen Märkten bemerkbar machen.
----------
Sie möchten auf dem Laufenden gehalten werden zu De.mem? Schreiben Sie einfach eine Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort: "De.mem" und wir nehmen Sie auf den Verteiler.
De.mem
ISIN: AU000000DEM4
WKN: A2DNYE
Webseite: https://demembranes.com/
Land: Australien
Quellen:
https://www.dvgw.de/medien/dvgw/leistungen/publikationen/dvgw-wasser-impuls-zukunftsbilder-factsheet.pdf
https://www.marketscreener.com/quote/stock/VEOLIA-ENVIRONNEMENT-4726/consensus/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/SEVERN-TRENT-PLC-9590170/consensus/
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von De.mem können auf der Seite: https://demembranes.com/investors/ entnommen werden.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations GmbH
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu
(Ende)
Aussender: |
Small- & MicroCap Investment Friedrich-Ebert-Anlage 35 60327 Frankfurt Deutschland |
|
---|---|---|
Ansprechpartner: | Eva-Maria Reuter | |
Tel.: | +496915325857 | |
E-Mail: | e.reuter@dr-reuter.eu | |
Website: | www.dr-reuter.eu | |
ISIN(s): | - (Sonstige) | |
Börse(n): | - |