Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Small- & MicroCap Investment: Bergbau-Wachstum in Afrika bis 2030 – Arcadia Minerals, Anglo American und Barrick Gold
Frankfurt (pta001/19.05.2024/08:00 UTC+2)
In Afrika befinden sich rund 30% der globalen Mineralreserven. Auf dem zweitgrößten Kontinent der Erde, der 22% der Landmasse umfasst, sind viele Rohstoffe zu finden, bei denen Analysten in den nächsten eine erhöhte Nachfrage erwarten. 90% der weltweiten Platin- und Chromvorkommen liegen unter afrikanischen Böden. Und 40% der globalen Goldvorkommen. Außerdem finden sich in Afrika viele Vorkommen von Kobalt, Lithium und Graphit. Der afrikanische Rohstoffmarkt spielt dadurch eine wichtige Rolle bei der Enerige- und Mobilitätswende – und wird nach einer Analyse von Statista wachsen.
Demnach wird der Rohstoffmarkt Afrikas im Jahr 2024 auf 11,14 Billionen US-Dollar kommen. Bis 2028 soll er eine Wachstumsrate von 0,04% aufweisen und auf 11,16 Billionen US-Dollar anwachsen. Die Zahl der Verträge, welche auf dem afrikanischen Rohstoffmarkt gültig sind, sollen dann 43,82 Millionen erreicht haben. Laut Mining Review Africa ist das Potenzial über einen längeren Zeitraum ebenfalls gegeben. Das liege unter anderem daran, dass die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in einem "nie dagewesenen Tempo" wachse – und mit ihr die wirtschaftlichen Möglichkeiten. Auch im Bergbausektor. Einige Unternehmen sorgen dafür, dass vielversprechende Rohstoffprojekte vorangetrieben werden.
Arcadia Minerals (ISIN: AU0000145815) – entscheidende Jahre in Namibia
Arcadia Minerals, ein australisches Explorationsunternehmen, ist in der Lage, weitere Bergbauvorhaben in Afrika voranzutreiben. Das Unternehmen, das sich auf Batteriemetalle konzentriert, führt mehrere Rohstoffprojekte in Namibia an. Das Tantalprojekt Swanson, das sich derzeit im Bau befindet, soll im Jahr 2025 in Produktion gehen. Mit einer angezeigten JORC-Mineralressource von 1.439 Mio. Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 498 ppm Ta2O5 ist das Projekt in der Lage, die steigende Nachfrage nach Tantal, einer wichtigen Komponente in der Hochleistungselektronik, zu decken. In der Zwischenzeit sind die Lithiumprojekte von Bitterwater, die eine JORC-konforme Tonmineralressource von 327.284 Tonnen LCE aufweisen, für eine Erweiterung nach Auffüllbohrungen vorgesehen. Eine wirtschaftliche Machbarkeitsstudie wird demnächst erstellt. Der Abschnitt Lithium in Solen hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt, wobei der Lithiumgehalt in den oberflächennahen Schichten des 42 km x 9 km großen Wasserbeckens 84 ppm erreichte. Arcadia geht davon aus, dass die Gehalte in tieferen Lagen noch steigen werden, was das beträchtliche Potenzial für die Lithiumgewinnung aus Solequellen unterstreicht. Dies steht im Einklang mit Arcadias Engagement, saubere Energielösungen voranzutreiben. Darüber hinaus erfüllt das Nickelprojekt Kum Kum, das sich noch im frühen Explorationsstadium befindet, bereits die Kriterien für einen mineralischen Systemansatz bei der Exploration. In Anbetracht der Bedeutung von Nickel in der Batterietechnologie ist dieses Projekt von strategischer Bedeutung, um den Übergang zu sauberer Energie voranzutreiben. Das unermüdliche Engagement von Arcadia Minerals bei der Identifizierung und Erschließung hochwertiger Mineralien macht das Unternehmen zu einem wichtigen Akteur bei der Förderung von Initiativen für saubere Energie sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene.
Anglo American – präsent im Rohstoff-Mekka
Einer der größten Bergbaukonzerne der Welt ist schon seit Jahrzehnten in Afrika präsent. Anglo American baut Rohstoffe in Südafrika, Namibia, Botswana und Zimbabwe ab. Die Aktivitäten werden größtenteils aus dem Standort im südafrikanischen Johannesburg geleitet – einem echten Bergbau-Mekka. Die Tochter Anglogold Ashanti gehört zu den größten Goldproduzenten des Kontinents. Der Umsatz betrag im Jahr 2023 rund 4,58 Milliarden US-Dollar. Anglo American kam 2023 über die Schwelle von 30 Milliarden US-Dollar. Inzwischen hat die Aktie einen kräftigen Kurssprung gemacht und Mitte Mai 2024 das durchschnittliche Kursziel von knapp 32 US-Dollar laut Daten von MarketScreener erreicht.
Barrick Gold – Kurspotenzial dank Gold-Komplex?
Im Westen von Mali liegt der Loulo-Gounkoto-Komplex, direkt an der Grenze zum Senegal. Er stellt eine der größten Abbaustätten von Gold in Afrika dar. Betrieben wird er von den beiden Bergbaukonzessionen Gounkoto und Loulo, die zu 80% im Besitz von Barrick Gold sind. Die restlichen 20% hält der Staat Mali. In dem Komplex sollen laut Angaben des Unternehmens Goldreserven von 6,7 Millionen Unzen schlummern. Laut MarketScreener liegt das durchschnittliche Kursziel der Aktie Mitte Mai 2024 bei knapp 21 US-Dollar, was eine Kurssteigerung von rund 25% bedeuten würde.
BlackRock Global Funds World Mining
Ein Fonds mit Bezug zum afrikanischen Bergbau. Top-Holdings sind BHP, Rio Tinto, Glencore und Vale
Afrikanischer Rohstoffmarkt schafft Investitionsmöglichkeiten
"In Afrika nimmt die Nachfrage nach Derivaten auf dem Rohstoffmarkt stetig zu, was das wachsende Interesse an Investitionsmöglichkeiten in der Region widerspiegelt", schreibt Statista in einer Analyse. Der afrikanische Bergbau sorgt demnach für viele Chancen für Unternehmen und Aktionäre.
----------
Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder Arcadia Minerals informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort "Nebenwerte" oder "Arcadia Minerals".
Arcadia Minerals
ISIN: AU0000145815
WKN: A3C7FG
www.arcadiaminerals.global
Land: Australien / Namibia
Quellen:
https://www.africa-business-guide.de/de/maerkte/bergbau-und-rohstoffe#:~:text=Afrikas%20Rohstoffe%20sind%20mannigfaltig.,sowie%207%20Prozent%20des%20Erdgases.
https://www.statista.com/outlook/fmo/commodities/africa
https://www.miningreview.com/gold/the-future-of-transformation-in-mining-in-africa/
https://www.miningscout.de/bergbau-in-afrika/
https://www.miningscout.de/blog/2023/01/27/afrikanischer-bergbau-erwartet-2023-starkes-wachstum/
https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/ANGLO-AMERICAN-PLC-4007113/news/Anglo-American-plc-meldet-Ergebnis-fur-das-am-31-Dezember-2023-endende-Geschaftsjahr-46006157/
Disclaimer/Risikohinweis
Dieser Artikel beinhaltet Aussagen von Arcadia Minerals bezüglich der Explorationsaktivitäten und der Ressourcen auf den Projekten des Unternehmens. Details dazu finden Sie auf der Webseite des Unternehmens sowie bei den Regeln zu börsennotierten Unternehmen an der ASX sowie den Vorgaben der JORC-Regelung aus 2012.
Interessenkonflikte: Mit Arcadia Minerals existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Arcadia Minerals. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Arcadia Minerals können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Arcadia Minerals können auf der Seite: https://www.arcadiaminerals.global/investors/dashboard/ entnommen werden.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Arcadia Minerals vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
(Ende)
Aussender: |
Small- & MicroCap Investment Friedrich-Ebert-Anlage 35 60327 Frankfurt Deutschland |
|
---|---|---|
Ansprechpartner: | Eva-Maria Reuter | |
Tel.: | +49 251 9801560 | |
E-Mail: | e.reuter@dr-reuter.eu | |
Website: | www.dr-reuter.eu | |
ISIN(s): | - (Sonstige) | |
Börse(n): | - |