pta20240730046
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

IGP Advantag AG: Die Tochtergesellschaft IGP Ingenieur GmbH stellt Antrag auf Insolvenzverfahren

Berlin (pta046/30.07.2024/21:50 UTC+2)

Berlin, 30.07.2024 – Die Geschäftsleitung der IGP Ingenieur GmbH hat heute den Vorstand der IGP Advantag AG (ISIN DE000A1EWVR2, WKN A1EWVR) darüber unterrichtet, dass sie eine auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei beauftragt hat, den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einzureichen.

Vorangegangen war eine äußerst intensive Prüfung, in welche auch die bereits vorliegenden Erkenntnisse einbezogen wurden, welche zur Beantragung des Insolvenzverfahrens der Konzernmutter geführt haben. Die Nichteinhaltung der vertraglich zugesicherten Kapitalerhöhung der Investorin bei der Konzernmutter hat dazu geführt, dass die dringend benötigten liquiden Mittel letztendlich nicht bei der IGP Ingenieur GmbH eingegangen sind und die Geschäftsleitung nach den eingehenden Beratungen mit der Anwaltskanzlei die Stellung des Insolvenzantrags als alternativlos erachtet hat.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Muttergesellschaft arbeiten weiterhin an einer kurzfristigen Durchführung einer Kapitalmaßnahme mit dem potentiellen Investor, um eine Rücknahme der Insolvenzanträge der beiden Gesellschaften zu ermöglichen und eine nachhaltige Sanierung der Unternehmen im Rahmen des Insolvenzrechts zu gewährleisten.

Der operative Geschäftsbetrieb der IGP Ingenieur GmbH sowie der Tochtergesellschaften wird planmäßig wie gewohnt und ohne Beeinträchtigung weitergeführt.

Kontakt:

IGP Advantag AG

Tel.: +49(0)30.21015100

Mail: aktie@igp-advantag.ag

Ende der Ad hoc-Mitteilung

Aussender: IGP Advantag AG
Ansprechpartner: Vorstand
E-Mail: vorstand@igp-advantag.ag
Website: www.igp-advantag.ag
ISIN(s): DE000A1EWVR2 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Düsseldorf (Primärmarkt)