Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Small- & MicroCap Investment: Über den Bau von Datenzentren indirekt vom KI-Hype profitieren
Frankfurt (pta001/11.08.2024/08:00 UTC+2)
Wenn an der Börse über "Künstliche Intelligenz (KI)" diskutiert wird, fallen besonders häufig die Namen folgender Weltkonzerne: Nvidia, Microsoft, Amazon und Alphabet (früher: Google). Vom KI-Hype können aber auch traditionelle Firmen profitieren.
KI und Kryptos benötigen sichere Datenzentren
Laut einer im Mai 2023 veröffentlichten Studie von Spherical Insights wird dem globalen Markt für Datenzentren für die kommenden Jahre ein starkes Wachstum prognostiziert. Demzufolge soll sich das Marktvolumen von 2022 bis 2032 von 280 Mrd. auf 565 Mrd. Dollar mehr als verdoppeln, was einer jährlichen Wachstumsrate von 7,3 Prozent CAGR (Compound Annual Growth Rate)) entspräche. Die Studie erstreckt sich über 200 Seiten und deckt insgesamt 17 Länder ab. Als wichtigste Wachstumstreiber wurden die steigende Nachfrage nach Cloud-Computing-Diensten, Big-Data-Analysen und dem Internet der Dinge (IoT) sowie der enorme Bedarf an effizienten Datenmanagement- und Speicherlösungen identifiziert. Weil große US-Technologieunternehmen und Cloud-Dienstanbieter wie Amazon (ISIN: US0231351067), Alphabet via Google (ISIN: US02079K3059) und Microsoft (ISIN: US5949181045) das Geschäft derzeit dominieren, entfällt auf die Region Nordamerika ein globaler Marktanteil von 42,6 Prozent. Die EU hat bereits einige Förderprogramme ins Leben gerufen, um Aspekte wie Nachhaltigkeit, Datenschutz sowie geopolitische Risiken beim Bau europäischer Datenzentren stärker zu berücksichtigen.
Wichtig beim Bau von Datenzentren
Von Megatrends wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Cloud-Computing profitieren nicht nur Technologiewerte, sondern auch "traditionelle" Bauunternehmen, die bei dieser besonderen Form von Industriebauten über die notwendige Expertise und Erfahrung verfügen. Deren Bau gilt nämlich mit Blick auf folgende Aspekte als komplex und anspruchsvoll: Standortgegebenheiten, Energieversorgung, Kühltechniken, Netzwerk-Infrastruktur, Sicherheit u.v.m.
PORR (ISIN: AT0000609607) erstellt derzeit in Ludwigsfelde (nahe Berlin) mit über 400 Mitarbeitern im Auftrag von Vantage Data Centers ein neues Rechenzentrum mit einer geplanten Leistung von 16 Megawatt. Für diesen Auftraggeber wurde von März 2021 bis April 2022 bereits ein kleineres Datenzentrum in Warschau (WAW 11.1 Data Center) realisiert. Das neue Bauwerk in der Nähe von Berlin wird sich über eine Fläche von mehr als 11.000 m2 erstrecken und nach derzeitiger Planung im Sommer 2024 fertiggestellt. Bei dem Projekt kommen Building Information Modeling (BIM) und LEAN-Methoden zum Einsatz, um Zeitersparnisse zu erzielen und kurze Lieferzeiten zu gewährleisten.
Digitalisierung gilt in vielen Branchen als wichtige Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Dies trifft auch auf den österreichischen Baukonzern zu, schließlich wird PORR auf vielen Baustellen durch moderne digitale Werkzeuge unterstützt. Genutzt wird unter anderem die Autodesk Construction Cloud, eine Plattform für elektronische Design-Dokumentationsworkflows. Sie kommt auch bei Sicherheitsmaßnahmen und bei der Sammlung aller aktuellen Projektdokumentationen zum Einsatz. Darauf haben sämtliche am Design- und Bauprozess Beteiligten Zugriff.
Ebenfalls interessant: Dank der bei Projekten eingesetzten BIM-Technologie (Building Information Modeling) kann man gleichzeitig an einem digitalen Modell arbeiten, welches unter anderem das Entwerfen in 5D (also inklusive der Kosten- und Zeitdimension) ermöglicht. Dadurch kann man jegliche Art von Kollisionen erkennen und zeitnahe Anpassungen vornehmen. Außerdem kommen bei zahlreichen Bauprojekten auch digitale Lösungen wie Laserscanning oder 360°-Bildgebung sowie Drohnen und Roboter zum Einsatz. Diese ermöglichen, den Fortschritt der Arbeiten einfach zu überprüfen und zu aktualisieren.
----------
Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort "Nebenwerte" oder "PORR".
PORR
ISIN: AT0000609607
WKN: 850185
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via. Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
(Ende)
Aussender: |
Small- & MicroCap Investment Friedrich-Ebert-Anlage 35 60327 Frankfurt Deutschland |
|
---|---|---|
Ansprechpartner: | Eva-Maria Reuter | |
Tel.: | +49 251 9801560 | |
E-Mail: | e.reuter@dr-reuter.eu | |
Website: | www.dr-reuter.eu | |
ISIN(s): | - (Sonstige) | |
Börse(n): | - |