Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Small- & MicroCap Investment: Bei PORR wird "Green and Lean" großgeschrieben
Frankfurt (pta001/18.08.2024/08:00 UTC+2)
Nachhaltiges Bauen gilt in Europa als wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität. Hier gibt es zahlreiche Ansätze, die in der Summe sowohl bei Neubauten als auch bei Bestandsbauten zu massiven CO2-Reduktionen führen können.
EU will mehr Nachhaltigkeit auf Baustellen
Die EU-Kommission verfolgt mit Blick auf die Nachhaltigkeit in der Baubranche mehrere zentrale Ziele, die sich auf Umweltfreundlichkeit, Ressourceneffizienz und den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft konzentrieren. Hier sind einige der wichtigsten Schwerpunkte:
Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden
Ressourcenschonung durch Förderung der Kreislaufwirtschaft
Reduzierung von CO2-Emissionen bei der Herstellung von Baumaterialien und im Bauprozess
Förderung von nachhaltigen Materialien und Innovationen
Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden verbessern
Die PORR Group setzt dementsprechend auf den verstärkten Einsatz von Recycling-Baustoffen und spart dadurch die bei der Förderung und Produktion neuer Rohstoffe anfallenden CO2-Emissionen ein. Außerdem kommen auf PORR-Baustellen vorrangig energieeffiziente Bauverfahren und Technologien zum Einsatz. Dafür forscht das Unternehmen auch an der Entwicklung von Baumaterialien mit geringerem CO2-Ausstoß, wie z.B. CO2-reduzierter Zement oder alternative Baustoffe. Durch die Installation von Photovoltaikanlagen sowie den Einsatz von Bioenergie und Geothermie wird auf Baustellen der PORR vermehrt erneuerbare Energie eingesetzt, wodurch sich nicht zuletzt auch die Klimabilanz des Unternehmens verbessert. In diesem Kontext ebenfalls interessant: Die PORR setzt bei der Planung und dem Bau neuer Gebäude verstärkt auf nachhaltige Gebäudekonzepte, welche die vordefinierten Kriterien von Zertifizierungssystemen wie LEED oder DGNB erfüllen. Diese Gebäude weisen in der Regel einen geringeren Energieverbrauch auf, als herkömmliche Bauwerke und verwenden vorwiegend nachhaltige Baumaterialien.
Auftrag für Berliner Prestige-Bauprojekt erhalten
Die PORR hat von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BlmA) den Zuschlag als Generalunternehmerin für den Bau des neuen Büro- und Verwaltungsgebäudes des Deutschen Bundestags erhalten. Das Elisabeth-Selbert-Haus entsteht nur wenige Gehminuten vom Brandenburger Tor am Prachtboulevard "Unter den Linden" und soll bis Ende 2026 fertiggestellt werden. Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 13.000 m² soll der L-förmige Neubau auf sechs Vollgeschossen ungefähr 200 Büros beherbergen. Architektonisch überzeugt das Gebäude u.a. durch ein großzügiges Eingangsfoyer inkl. skulpturaler Wendeltreppe. Der Haupttrakt zeichnet sich durch einen Innenbereich mit geschossübergreifendem Luftraum aus, der die Flure in Galerien verwandelt.
Weil die Baustelle von denkmalgeschützten, historischen Gebäuden umgeben ist und sich in Nachbarschaft zu internationalen Botschaften befindet, gibt es bei diesem Projekt einige Herausforderungen zu bewältigen. Neben der beengten Innenstadtlage ist in diesem Zusammenhang auch der schwierige Baugrund mit einzuschließen. Realisiert werden die Bestandssicherung, Baugrubenplanung und -ausführung durch den PORR-Spezialtiefbau, während die PORR-Hochbau Region Ost die Arbeiten oberhalb der Erdoberfläche verantwortet. Planung und Koordination erfolgen durch die PORR-Tochter pde Integrale Planung.
Planung und Erfahrung wichtig
Wie es sich für ein Gebäude des Deutschen Bundestags gehört, spielt bei dessen Konzept Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, schließlich soll der Bürobau nach den Kriterien des Bewertungssystems "Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB)" zertifiziert werden. Die Energieversorgung des Elisabeth-Selbert-Hauses erfolgt zweigleisig und setzt auf regenerative Energiequellen wie Photovoltaik und Geothermie.
Bei der Auftragsvergabe dürften vor allem die Kompetenz und Erfahrung in diesem Bereich sowie das "Alles-aus-einer-Hand"-Konzept der PORR überzeugt haben. Seit Jahren verfolgt der Baukonzern den "Green and Lean"-Ansatz, der sowohl ökologische Nachhaltigkeit als auch wirtschaftliche Effizienz in den Mittelpunkt der Bauprojekte stellt. Diverse ESG-Ratingagenturen wie zum Beispiel CDP, ISS ESG, MSCI oder Ecovadis haben dies in der Vergangenheit durch mehrfache Auszeichnungen bestätigt.
----------
Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort "Nebenwerte" oder "PORR".
PORR
ISIN: AT0000609607
WKN: 850185
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
(Ende)
Aussender: |
Small- & MicroCap Investment Friedrich-Ebert-Anlage 35 60327 Frankfurt Deutschland |
|
---|---|---|
Ansprechpartner: | Eva-Maria Reuter | |
Tel.: | +49 251 9801560 | |
E-Mail: | e.reuter@dr-reuter.eu | |
Website: | www.dr-reuter.eu | |
ISIN(s): | - (Sonstige) | |
Börse(n): | - |