Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Small- & MicroCap Investment: Herausforderungen für die Trinkwasserversorgung nehmen zu
Frankfurt (pta004/25.08.2024/09:30 UTC+2)
In Deutschland mag sich das zwar anders angefühlt haben, aber weltweit erwies sich der vergangene Juni laut EU-Klimawandeldienst Copernicus als wärmster Juni seit Aufzeichnungsbeginn.
Geschäftsmodell "sauberes Trinkwasser" teilweise mit Ansehensverlust
Ebenfalls interessant: In den USA trat in diesem Jahr besonders früh eine sogenannte Hitzeglocke (langanhaltende Hitzewelle) auf und führte – wie in den Jahren zuvor – zu heftigen Waldbränden. Neben der Notwendigkeit, die fortschreitende Erderwärmung zu verlangsamen, macht aber auch das Ergreifen von Maßnahmen zur Klimaanpassung mehr denn je Sinn. Sauberes Trinkwasser bereitzustellen, dürfte dabei eine besonders hohe Priorität haben. Austrocknende Flüsse und Seen sowie dahinschmelzende Gletscher sind allerdings nur eine Seite der Medaille, auf der anderen Seite kann nämlich auch die Häufung von Hochwasser die Trinkwasserversorgung bzw. -qualität stark beeinträchtigen bzw. gefährden.
Das Geschäftsmodell "sauberes Trinkwasser" hat in den vergangenen Jahren einigen Unternehmen wie dem weltweit größten Nahrungsmittel- und Getränkekonzern Nestlé (ISIN: CH0038863350) oder Danone (ISIN: FR0000120644) allerdings eine negative Publicity und Imageverluste eingebracht. Kritisiert wird u.a. die Privatisierung von Wasserressourcen und die daraus resultierende ungerechte Preisgestaltung. Ein großes Umweltproblem stellt zudem das Abfüllen und der Verkauf von Flaschenwasser dar. Die Verschmutzung der Meere durch Plastikflaschen sowie die Verschwendung von Rohstoffen und Energie führen immer wieder zu Konflikten und Diskussionen über die Nachhaltigkeit dieses Geschäftsmodells.
Branchensegment Wasseraufbereitung und -versorgung hat hingegen hohes Ansehen
Ein deutlich positiveres Image sowie einen enormen Investitionsbedarf kann man derzeit dem Branchensegment Wasseraufbereitung und -versorgung attestieren – kein Wunder, schließlich gilt Wasser als absolut überlebenswichtig. Deutsche Investoren dürften in diesem Zusammenhang milliardenschwere Konzerne wie z.B. Veolia Environment (FR0000124141), American Water Works (ISIN: US0304201033), Xylem (ISIN: US98419M1009), Pentair (ISIN: US7096311052) oder Geberit (ISIN: CH0030170408) möglicherweise bereits kennen.
Spannende Investment-Stories bietet aber auch das Segment der Nebenwerte. Kleine Unternehmen haben sich dabei auf Marktnischen konzentriert und können dadurch ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen in puncto Wasserreinigung anbieten. Die australische De.mem (AU000000DEM4) setzt ihre firmeneigene Membran-Technologie vorwiegend zur Abwasserreinigung von Unternehmen aus dem Minen- bzw. Agrarsektor ein. Dabei profitiert das Unternehmen auch von der Zusammenarbeit mit der im Bereich Membrantechnologie führenden Nanyang Technological University (NTU) in Singapur.
Zur Wasseraufbereitung eignen sich grundsätzlich viele Methoden – u.a. die Mikrofiltration, die Ultrafiltration sowie die Nanofiltration. Bei der Trinkwasseraufbereitung leistet auch die Umkehrosmose wertvolle Dienste. Sie entfernt nämlich zwischen 95 und 99 Prozent der Verunreinigungen, einschließlich Salze, Mikroorganismen und organische Stoffe.
Mitte April erhielt De.mem die Zertifizierung gemäß NSF (National Sanitary Foundation) Standard 53 und darf nun in Nordamerika sowie weltweit ihre Graphenoxid-verstärkte (GO) Membrantechnologie vertreiben. Diese Membranen eignen sich besonders gut, Wasser von Bakterien, Zysten und anderen gesundheitsschädlichen Verunreinigungen zu befreien. In den ersten beiden Jahren soll sich die daraus ergebende Umsatzerwartung allein für den US-amerikanischen Markt auf mehr als eine Million Dollar belaufen – Tendenz steigend.
----------
Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu
De.mem
ISIN: AU000000DEM4
http://www.demembranes.com
Land: Australien
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.de
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
(Ende)
Aussender: |
Small- & MicroCap Investment Friedrich-Ebert-Anlage 35 60327 Frankfurt Deutschland |
|
---|---|---|
Ansprechpartner: | Eva-Maria Reuter | |
Tel.: | +49 251 9801560 | |
E-Mail: | e.reuter@dr-reuter.eu | |
Website: | www.dr-reuter.eu | |
ISIN(s): | - (Sonstige) | |
Börse(n): | - |