pta20241013003
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Small- & MicroCap Investment: Baird-Analysten stufen die Wasserbranche positiv ein

Frankfurt (pta003/13.10.2024/09:00 UTC+2)

Die US-Investmentbank Baird beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der globalen Wasserbranche und veröffentlicht regelmäßig Studien zu diesem Sektor. Außerdem hat sie in den vergangenen Jahren zahlreiche M&A-Transaktionen im globalen Wassersektor durchgeführt.

Baird-Analysten sehen Synergiepotenzial

Die globale Wasserbranche gilt als ausgesprochen vielfältig und besteht aus einer Vielzahl von öffentlichen und privaten Marktteilnehmern in unterschiedlichen Größenordnungen. Baird-Analysten genießen in der Finanzwelt ein hohes Maß an Expertise, was u.a. auf die ermöglichten Fusionen und Übernahmen (M&A) in der Branche zurückzuführen ist. Zudem haben sie zwei Branchenindizes entwickelt – einer bildet den Bereich "Wasserversorgung" (sechs Titel) ab und der andere enthält zwölf Werte aus dem Segment "Wassertechnologie". Letzterer hat sich laut einer im Januar veröffentlichten Studie von Dezember 2018 bis Dezember 2023 mit über 110 Prozent besser entwickelt als der S&P-500 (91,9 Prozent) bzw. der US-Nebenwerteindex Russell 2000 (51,5 Prozent).

Die Baird-Analysten sind der Meinung, dass bei Firmen aus der Wasserbranche bedeutende Synergiepotenziale existieren. Da Unternehmen dieses Sektors im Vergleich relativ gering verschuldet seien und über starke Liquiditätspositionen verfügen, sind sie von den gestiegenen Kapitalkosten weniger betroffen. Dies und die zu erwartenden Synergieeffekte ermöglicht es ihnen, bei wettbewerbsorientierten Auktionen höhere Bewertungen durchzusetzen und gleichzeitig den Investoren deutlich niedrigere, an Synergien angepasste Multiples zu präsentieren. Zu den wichtigsten Innovationen gelten im Bereich Wassertechnologie intelligente Wassermanagementsysteme, Wasserüberwachung und -analytik sowie fortschrittliche Wasseraufbereitungstechnologien.

Australische De.mem an der Gewinnschwelle

Zu den großen Playern gehören im Sektor Wassertechnologie mit Blick auf die Marktkapitalisierung Unternehmen wie Xylem (ISIN: US98419M1009), Veralto (US92338C1036) oder Pool Corp. (US73278L1052). Baird weist darauf hin, dass die weltweite Wassernachfrage bis 2030 das Angebot an Frischwasser um 40 Prozent übersteigen wird. Um die langfristige Wasserverfügbarkeit zu sichern, seien Investitionen in Entsalzungsanlagen sowie Ausgaben für Wasserrückgewinnungssysteme erforderlich.

In diesem Zukunftsmarkt agiert auch De.mem, ein kleiner australischer Nebenwert, der sich auf dezentrale Wasseraufbereitung spezialisiert hat und seine innovativen Filtertechnologien vor allem industriellen Kunden anbietet. Innerhalb des von Baird konzipierten Wassertechnologie-Index bewegt sich das für 2024 geschätzte, jährliche Umsatzwachstum der Titel in einer Spanne zwischen 0,9 und 9,2 Prozent (Median: 3,5 Prozent).

Andreas Kröll, der CEO von De.mem, merkt an, dass die australische Gesellschaft im Jahr 2023 ein deutlich höheres Umsatzplus von 19 Prozent erzielt habe. Außerdem merkt der Manager an, dass De.mem basierend auf dem Umsatz der letzten zwölf Monaten zum 30. Juni 2024 ein Kurs/Umsatzverhältnis von 1,4 ausweist. Nur zur Erinnerung: Bei der im vergangenen Jahr erfolgten Veralto-Transaktion (Spin Off von Danaher) fiel diese Kennzahl mit ungefähr vier deutlich höher aus.

Wichtig zu wissen: Im ersten Halbjahr 2024 lag der bereinigte operative Cash-Flow bei De.mem mit minus 243.000 AUD zwar noch knapp negativ aus. Angesichts der Wachstumshistorie von nun 21 Quartalen in Folge mit höheren Zahlungseingängen im Vergleich zum Referenzzeitraum könnte die Gewinnschwelle beim EBITDA und operativen Cashflow jedoch bald erreicht werden.

----------

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

De.mem
ISIN: AU000000DEM4
Land: Australien

Quellen:

Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations