pta20241222004
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Small- & MicroCap Investment: De.mem setzt seit Jahren auf Diversifikation

Frankfurt (pta004/22.12.2024/09:30 UTC+1)

Unter börsennotierten Unternehmen spielt Diversifikation eine besonders große Rolle – sowohl bei billionenschweren Großkonzernen als auch bei kleinen Nebenwerten. Im optimalen Fall verbessern sich dadurch die Renditen.

Diversifikation – der Schlüssel zum Erfolg

Der US-amerikanische Ökonom Harry Markowitz wurde 1990 für seine bahnbrechende Arbeit zur "Modernen Portfoliotheorie" und der daraus abgeleiteten großen Bedeutung der Diversifikation sogar mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Diversifikation spielt in der heutigen Wirtschaftswelt eine entscheidende Rolle, da sie Unternehmen, Investoren und Volkswirtschaften hilft, Risiken zu minimieren, Chancen zu maximieren und sich an dynamische Marktbedingungen anzupassen. Sie ist ein essenzielles Instrument, um in der heutigen, globalisierten und schnelllebigen Wirtschaftswelt erfolgreich zu bleiben. Zudem schützt sie vor unvorhersehbaren Risiken, schafft Wachstumspotenziale und hilft, den Herausforderungen sich verändernder Märkte zu begegnen. Lange Rede, kurzer Sinn: Diversifikation ist der Schlüssel zum Erfolg.

Eine besonders erfolgreiche Diversifikation ihres ursprünglichen Geschäftsmodells haben in den vergangenen Jahrzehnten folgende globale Megaunternehmen betrieben: Amazon (ISIN: US0231351067), Apple (ISIN: US0378331005) und Alphabet (früher: Google: ISIN: US02079K3059).

Wie sich De.mem diversifiziert hat

Diversifikation hilft dabei, das Gesamtrisiko auf mehrere Märkte, Produkte oder Regionen – sozusagen auf mehrere Schultern zu verteilen. Sollte ein Bereich Schwierigkeiten haben, können andere Geschäftsbereiche dies möglicherweise ausgleichen. Das auf Wassertechnologie spezialisierte australische Unternehmen De.mem (ISIN: AU000000DEM4) hat in den vergangenen Jahren folgende Strategien zur Diversifikation verfolgt.

Erstens: Neben Australien bietet das Unternehmen seine verschiedenen Lösungen zur dezentralen Wasserreinigung über eigene Tochtergesellschaften oder im Rahmen von Partnerschaften mittlerweile auch in folgenden Ländern an: Deutschland, Singapur, USA und Kanada.

Zweitens: Grundsätzlich kann man De.mem eine starke Fokussierung auf Industriekunden attestieren, während öffentliche bzw. staatliche Auftraggeber im Kundenportfolio tendenziell keine Rolle spielen. Dies liegt vor allem daran, dass deren Aufträge in der Regel auf Basis langwieriger und komplizierter Ausschreibungsverfahren vergeben werden. Seit kurzem zählen aber auch Privathausalte zum Kundenkreis von De.mem, was in erster Linie auf die spezielle Anwendung der Haushaltsfilter zurückzuführen ist. Die von De.mem entwickelte, mit Graphenoxid (GO) veredelte Membrantechnologie hat im Mai 2024 die Zertifizierung der National Sanitation Foundation (NSF) gemäß dem Standard NSF/ANSI 53 für Trinkwasseraufbereitungseinheiten erhalten, wodurch die vollständige Vermarktung dieses Haushaltswasserfiltrationsprodukts in Nordamerika ermöglicht wurde.

Drittens: Innerhalb des bestehenden Kundenportfolios hat De.mem durch die Übernahme mehrerer Unternehmen zudem eine Diversifikation auf neue Geschäftsmodelle bzw. Anwendungsbereiche vollzogen. Derzeit werden die Industriekunden in folgende Kategorien eingeteilt: Minen- und Rohstoffunternehmen, Infrastruktur inkl. Hotels und Resorts, Lebensmittel- und Getränkefirmen inkl. Agrarwirtschaft sowie Sonstige inkl. Galvanikbetriebe.

Wichtig zu wissen: Dank der Diversifikation des Produkt- und Dienstleistungsangebots kann De.mem verstärktes "Cross-Selling" erreichen und erzielt dadurch zusätzliche Umsätze. Da viele der Industriekunden mehrere Betriebsstätten bzw. Fabriken betreiben, verfolgt das Management dabei üblicherweise die Strategie "land and expand", also das Wachstum von einer Produktionsstätte des Kunden zur nächsten.

----------

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

De.mem
ISIN: AU000000DEM4
http://www.demembranes.com
Land: Australien

Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.de

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

(Ende)

Aussender: Small- & MicroCap Investment
Friedrich-Ebert-Anlage 35
60327 Frankfurt
Deutschland
Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter
Tel.: +49 251 9801560
E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu
Website: www.dr-reuter.eu
ISIN(s): - (Sonstige)
Börse(n): -
|