Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Small- & MicroCap Investment: Goldaktien: Stehen die nächsten Übernahmen vor der Tür?
Frankfurt (pta004/30.03.2025/10:00 UTC+2)
Der Goldpreis hat die runde Marke von 3.000 US-Dollar geknackt und die Charts vieler Goldaktien laufen gen Norden. Inzwischen nimmt auch die Übernahmeaktivität im Sektor zu. So melden die Analysten von S&P Global, dass 2024 auch ohne "Big Deal" Fusionen und Übernahmen im Rohstoffsektor einen Wert von 26,54 Mrd. US-Dollar erreichten. Zwei Drittel der Transaktionen fanden unter Goldunternehmen statt. Anleger können sich ebenfalls im Markt positionieren. Wir blicken auf die Aktien von K92 Mining, Tesoro Gold und Gold Road Resources.
Goldaktien: Stehen die nächsten Übernahmen vor der Tür?
Wenn ein Markt nach oben läuft, dann stehen stets auch Fusionen und Übernahmen auf der Tagesordnung. So ist es derzeit auch im Goldbereich. Nachdem es einige Jahre eher ruhig war und viele Goldproduzenten erst einmal ihre Bilanzen aufräumten, steht das Wachstum seit 2023 wieder mehr im Vordergrund. Dabei stehen die großen Unternehmen wie Newmont oder Barrick Gold besonders unter Druck. Schließlich erwarten Aktionäre im Goldsektor nicht nur solide Dividenden, sondern auch eine wachsende Produktion. Allerdings haben viele Konzerne in dem "verlorenen" Jahrzehnt vor 2020 kaum in die Exploration und die Weiterentwicklung neuer Vorkommen investiert. In einem schwierigen Marktumfeld wurde damals vor allem gespart. Hinzu kommt, dass es heute ungleich schwieriger ist, hochgradige Vorkommen zu finden. In vielen Minen sinken zudem die Goldgrade, was den Abbau verteuert.
Und so war es kein Wunder, dass Newmont, der weltgrößte Produzent, 2023 die australische Newcrest Mining für 16,49 Mrd. US-Dollar aufkaufte. Das war die größte Übernahme der vergangenen Jahre. 2024 gab es zwar keinen großen Deal, dennoch drehte sich das Übernahmekarussell weiter. So melden die Analysten von S&P Global, dass im vergangenen Jahr im Rohstoffsektor Transaktionen im Wert von 26,54 Mrd. US-Dollar durchgeführt wurden. 43 der insgesamt 62 Deals fanden im Rohstoffsektor statt und kamen kumuliert auf ein Volumen von 19,31 Mrd. US-Dollar. Die größten Deals waren die Übernahmen von Centamin und De Grey Mining.
Doch auch 2025 startet das Jahr bereits mit viel Aktivität. So kündigte Equinox Gold im Februar die Übernahme von Calibre Mining für 1,87 Mrd. US-Dollar an. AgnicoEagle meldete unterdessen, dass man den Kauf von O3 Mining abgeschlossen habe. Zuletzt sorgte dann ein Deal in Australien für Schlagzeilen. So lehnte Gold Road Resources eine 3,3 Mrd. AUD schwere Offerte des südafrikanischen Konzerns Gold Fields ab. Mehr dazu lesen Sie weiter unten im Text. Klar ist: Der Druck auf die großen Produzenten ist hoch und Übernahmen dürften 2025 im Goldsektor auf der Tagesordnung bleiben. Wir blicken deshalb auf drei spannende Aktien, die für Anleger interessant sein könnten.
K92 Mining: Diese Aktie hat einen Lauf
DieAktievon K92 Mining (7,63 Euro; CA4991131083) ist in Deutschland eher unbekannt. Der kanadische Goldproduzent gehört zu den wachstumsstärksten Titeln im Sektor. Und das Unternehmen zahlt in Papua-Neuguinea inzwischen mehr Steuern als weit größere Konkurrenten wie Newmont, Barrick oder Harmony Gold. In dem Land nördlich von Australien betreibt K92 die hochgradige Kalmantu-Mine. Sie kam zuletzt auf einen Durchschnittsgrad von fast 18 Gramm Gold je Tonne Gestein. 2025 will die Firma 160.000 bis 185.000 Unzen Gold abbauen, im nächsten Jahr soll diese Zahl auf 230.000 Unzen steigen. Zudem will man die Kosten entgegen den Branchentrend weiter drücken und die AISC (All-in-Sustaining Cashkosten) sollen wieder unter 1.000 US-Dollar fallen. Zudem wird die Exploration des Projekts vorangetrieben und es gelang die Entdeckung weitere Zonen. K92 könnte bei einem Börsenwert von 1,8 Mrd. Euro durchaus ein Übernahmeziel sein. Auf Papua-Neuguinea sind nämlich viele Konzerne aktiv, wie beispielsweise Barrick Gold, Zijin Mining oder auch Newmont. Die Aktie von K92 Mining jedenfalls markierte jüngst ein neues Allzeithoch.
Tesoro Gold: Goldexplorer mit Potenzial
Im Norden Chiles könnte ein neuer großer Gold-Distrikt entstehen. Und dort hat sich mit Tesoro Gold (0,03 AUD; AU0000077208; ASX: TSO) ein australisches Unternehmen zahlreiche Claims gesichert. Tesoro entwickelt dort das El Zorro-Projekt. Es liegt bereits eine Ressource mit über 1,5 Mio. Unzen Gold vor. Das Areal erstreckt sich über eine Fläche von 570 km2, das Explorationspotenzial ist bisher noch nicht ausgeschöpft, wie auch die jüngsten Bohrergebnisse zeigen: So meldete das Unternehmen die Entdeckung einer neuer Goldzone nördlich der bestehenden Ressource. Das beste Bohrloch kam auf 68,23 Meter mit 1,18 Gramm Gold. An dem Unternehmen hat sich mit Gold Fields ein milliardenschwerer Goldproduzent aus Südafrika beteiligt. Der Bergbauriese betreibt in der Nähe bereits eine Goldmine. Aktuell hält man 17,5 Prozent der Anteile an Tesoro Gold und ist damit der größte Einzelaktionär. Für das Unternehmen spricht auch die Lage: El Zorro befindet sich in einer etablierten Mining-Region, wo auch Unternehmen wie Lundin Mining oder Capstone Metalle abbauen. Dementsprechend ist die Infrastruktur hier mit Straßen, Häfen, Wasserzugang oder Flughäfen bereits vorhanden. Laut der aktuellen Scoping-Studie könnten auf El-Zorro 651.000 Unzen Gold über 8 Jahre abgebaut werden. Da die Exploration des Geländes aber noch am Anfang steht, sind bei entsprechenden Bohrerfolgen auch größere Mengen möglich. Die Analysten von Morgans finden die Aktie attraktiv und raten in ihrer ersten Studie Mitte März zu "speculative buy" mit einem Kursziel von 0,11 AUD. Aktueller Kurs: 0,03 AUD.
Gold Road Resources: Kommt ein höheres Angebot?
Eine Übernahmeofferte von einem großen Goldproduzenten gibt es nicht alle Tage. Dennoch lehnte Gold Road Resources (2,80 Euro; AU000000GOR5) ein 3,3 Mrd. AUD schweres Angebot des südafrikanischen Konzerns Gold Fields ab. Als Begründung gab Gold Road Resources an, dass die Offerte nicht den Wert des Unternehmens widerspiegele und "rein opportunistisch" sei. Gold Fields scheint aber entschlossen zu sein und will nicht aufgeben. Deren CEO Mike Fraser sagte gegenüber Reuters, dass er immer noch überzeugt sei, dass die Aktionäre von Gold Road Resources die Transaktion unterstützen werden. Das Pikante an dem Deal: die beiden Unternehmen betreiben gemeinsam im Rahmen eines Joint Ventures die Gruyere-Goldmine in Australien.
---------
Lassen Sie sich in den Verteiler für Tesoro Gold oder Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: "Verteiler Tesoro Gold" oder "Nebenwerte".
Tesoro Gold
Land: Australien
ISIN: AU0000077208
https://tesorogold.com.au/
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit Tesoro Gold existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Tesoro Gold. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Tesoro Gold können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Tesoro Gold einsehen: https://tesorogold.com.au/.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Tesoro Gold vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
Über Dr. Reuter Investor Relations: Dr. Reuter Investor Relations ist eine Investor Relations Agentur / Investor Relations Agency mit der folgenden Servicepalette: Small Cap Investor Relations, Retail Investor Relations, Privataktionäre, Institutional Investor Relations, Institutionelles Investor Relations, Finanz- Public Relations, ESG-Services, Roadshows, Investor Access, Kapitalmarkt-Compliance, Equity Research.
(Ende)
Aussender: |
Small- & MicroCap Investment Friedrich-Ebert-Anlage 35 60327 Frankfurt Deutschland |
![]() |
---|---|---|
Ansprechpartner: | Eva-Maria Reuter | |
Tel.: | +49 251 9801560 | |
E-Mail: | e.reuter@dr-reuter.eu | |
Website: | www.dr-reuter.eu | |
ISIN(s): | - (Sonstige) | |
Börse(n): | - |