AICHELIN gibt positiven Ausblick
Mödling (pts010/02.08.2022/10:00)
Trotz volatiler Wirtschaftslage sieht der österreichische Wärmebehandlungsanlagen-Hersteller AICHELIN optimistisch in die Zukunft. Dafür ausschlaggebend sind nicht nur der gute Auftragseingang im Bereich Neuanlagen, sondern auch die gestiegene Nachfrage für Umbauten und Wartungen.
AICHELIN, einer der führenden Hersteller für Industrieöfen mit Hauptsitz in Mödling, Österreich, zieht eine positive Halbjahresbilanz. Im Bereich der Neuanlagen blickt man sowohl auf einen hohen Auftragsbestand als auch auf einen kontinuierlich guten Auftragseingang zurück. Darunter befinden sich Anlagenbestellungen von namhaften Unternehmen vor allem in den Bereichen Befestigungs- und Antriebstechnik aus Westeuropa und Asien.
"Wie jedes andere Industrieunternehmen stellt uns die Beschaffungsseite hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis vor große Herausforderungen. Was aber die Auftragslage betrifft, sind wir sehr stolz, dass neben langjährigen Bestandskunden auch zahlreiche Neukunden auf die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte setzen", freut sich Michael Reisner, der für das Neuanlagengeschäft verantwortliche Geschäftsführer der AICHELIN Ges.m.b.H.
Im Servicebereich erzeugt die aktuelle Unsicherheit rund um die Gasversorgung eine stark gestiegene Nachfrage zur Umstellung von Gas- auf Elektrobeheizung.
"Uns kontaktieren täglich Kunden, die auf elektrische Beheizungssysteme umsteigen möchten. Aber wir merken grundsätzlich auch eine zunehmende Sensibilität für das Thema Wartung und Umbauten zur Erhöhung der Anlageneffizienz", fasst Thomas Peinkofer, Geschäftsführer AICHELIN Service GmbH, zusammen.
Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, wurde mit dem "AICHELIN Green Check" sogar ein spezielles Serviceangebot aufgelegt. Dabei analysieren die AICHELIN-Experten jegliche CO2- und Energiesparpotenziale und erarbeiten mit dem Anlagenbetreiber konkrete Umsetzungsschritte. Die ursprünglich als Dekarbonisierungsmaßnahme entwickelte Servicelösung spielt in der derzeitigen Situation alle Trümpfe aus. "Wachsendes Interesse erfahren auch unsere digitalen Produkte zur Anlagensteuerung und Wartungsunterstützung. Für uns ein Beweis, dass wir mit dem digitalen Instandhaltungsassistenten #jakob und unserem Prozessleitsystem FOCOS 4.0 die richtigen Weichen gestellt haben", führt Peinkofer aus.
Ebenso fokussiert sich AICHELIN in zunehmenden Maßen auf den zukunftsweisenden Bereich Elektromobilität. Im Vordergrund stehen dabei Wärmebehandlungsanlagen für Antriebe, Elektromotoren und die Herstellung von Batteriepulver.
Ein wichtiger Meilenstein für das zweite Halbjahr ist die Eröffnung des Assembly Center Europe in Celje, Slowenien. Diese Zusammenführung der Neuanlagenfertigung in Europa an einem Standort wird die Wettbewerbsfähigkeit und Stärke der Marke AICHELIN weiter festigen.
English version in pdf attached
Über AICHELIN Ges.m.b.H.
Die AICHELIN Ges.m.b.H. mit Sitz in Mödling bei Wien ist einer der europäischen Technologieführer für atmosphärische Industrieofenanlagen und Systeme zur Wärmebehandlung von metallischen Bauteilen. Das österreichische Unternehmen mit seinen 100 Mitarbeiter:innen ist neben der Herstellung der Industrieöfen auf Regelungs- und Automatisierungssysteme, Industrie-4.0-Lösungen und Service fokussiert. Die Anlagen werden vor allem in der Verbindungs- und Befestigungstechnik-Industrie, der Wälzlagerindustrie, der Industrie für Präzisionskleinteile, der Elektrobauteileindustrie, in Lohnhärtereien, sowie der Automobil- und Automobilzulieferindustrie eingesetzt. https://www.aichelin.at
Über AICHELIN Service GmbH
Die AICHELIN Service GmbH in Ludwigsburg, Deutschland, ist Kompetenzzentrum für alle Serviceleistungen an AICHELIN-Wärmebehandlungsanlagen als auch an Fremdanlagen. Am Standort Ludwigsburg befindet sich auch das zentrale AICHELIN-Ersatzteillager mit der Versandlogistik sowie die Leitstelle für die Einsatzplanung der Servicetechniker. Mit rund 80 Technikern im Innen- und Außendienst betreut und berät AICHELIN Service ihre Kunden zu Ersatzteilen, Inspektionen, Instandsetzung, präventiver Instandhaltung, Umbau und Modernisierung, Industrie-4.0-Lösungen, aber auch zu Schulungen und Seminaren. https://www.aichelin-service.de
Über die AICHELIN Group
Die zur Berndorf AG gehörende AICHELIN Group mit Sitz in Mödling bei Wien ist einer der weltweit führenden Anbieter von Wärmebehandlungslösungen. Dazu gehören Industrieöfen, Induktionshärteanlagen, Industriebeheizungssysteme, Regelungs- und Automatisierungssysteme, Industrie-4.0-Lösungen sowie Servicedienstleistungen. Die Wurzeln des Unternehmens gehen ins Jahr 1868 zurück. Neben der Traditionsmarke AICHELIN gehören AFC-HOLCROFT, EMA Indutec, SAFED, BOSIO und NOXMAT zur Gruppe, die mit über 1.000 Mitarbeitern zu den Top-3-Unternehmen für Wärmebehandlung weltweit zählt. In Europa ist AICHELIN mit Tochtergesellschaften in Österreich, Deutschland, Slowenien, Frankreich und der Schweiz vertreten, die weltweite Präsenz umfasst Tochtergesellschaften und Niederlassungen in China, Indien und den USA, sowie ein Vertriebsnetz in weiteren 22 Ländern. https://www.aichelin.com
Die Pressemitteilung zum Download sowie die Fotos in hoher Auflösung finden Sie auf:
German: https://www.aichelin.com/news-events/news
English: https://www.aichelin.com/en/news-events/news
Aussender: | Aichelin Holding GmbH |
Ansprechpartner: | Wolfgang Brosche |
Tel.: | +43 2236 23646-0 |
E-Mail: | Wolfgang.Brosche@aichelin.com |
Website: | www.aichelin.com |