ASTA treibt Brasiliens Übergang zu einem dekarbonisierten Stromnetz voran
Oed/Rio Grande do Norte (pts008/16.08.2023/08:00)
Für eines der größten Windparkprojekte im brasilianischen Rio Grande do Norte bringt das weltweit tätige österreichische Unternehmen mit Sitz im niederösterreichischen Oed seine Kupferkompetenz ein. Für die Lieferung des Windparks in Rio Grande do Norte, Brasilien, hat ASTA gemeinsam mit dem Kunden *WEG spezielle Dimensionierungs- und Extrusionstechniken entwickelt. Konkret geht es um Stromschienen, von denen pro Windkraftanlage 88 Stück entwickelt wurden.
Für das Windparkprojekt in Rio Grande do Norte liefert ASTA Brasilien maßgeschneiderte Lösungen für kritische Stromübertragungskomponenten aus Kupfer, um einen effizienten Betrieb der Windkraftanlagen zu gewährleisten. Es wurde eine spezielle Produkt- und Prozesstechnologie entwickelt, die auf die individuellen Anforderungen des Projekts zugeschnitten ist. Damit werden die maximale Leistung und Effizienz der Windkraftanlagen sichergestellt. Der Startschuss für das gigantische Windparkprojekt fiel im Jahr 2021. Bis 2025 soll der Windpark fertiggestellt sein und aus 1.500 Windturbinen bestehen.
"Wir sind stolz darauf, Partner dieses großartigen Projekts zu sein, das die grüne Energiewirtschaft einen großen Schritt voranbringt. Ein Windpark dieser Größenordnung mit insgesamt 1.500 Anlagen erfordert Präzision, Know-how und Qualität. Dieser langfristige Vertrag ist aber mehr als nur eine Partnerschaft. Er ist Ausdruck unseres Engagements und unseres Bekenntnisses für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Er ist Teil unseres Ziels, den weltweiten Umstieg auf erneuerbare Energien zu beschleunigen", betont Karl Schäcke, CEO von ASTA.
*WEG U.S.A / www.weg.net
WEG wurde 1961 gegründet und hat sich zu einem globalen Lösungsanbieter für industrielle Elektrotechnik entwickelt. Mit einer Jahresproduktion von mehr als 21 Millionen Elektromotoren ist WEG einer der größten Hersteller der Welt. Das Unternehmen bietet eine vielfältige und integrierte Produktpalette, die Motoren, Antriebe, Softstarter, Steuerungen, Schaltschränke, Transformatoren, Generatoren und kundenspezifische Lösungen umfasst. Mit mehr als 30.000 Mitarbeitern ist WEG auf allen Kontinenten tätig und unterstreicht seine globale Präsenz mit Exporten in mehr als 135 Länder durch seine 45 Produktionsstandorte.
Über die ASTA Gruppe
Die ASTA Gruppe mit Headquarter im niederösterreichischen Oed hat sich seit der Gründung im Jahr 1814 zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt. An derzeit sechs Standorten in Österreich, Bosnien, Brasilien, Indien und China beschäftigt ASTA aktuell 1.400 Mitarbeiter:innen und stellt als österreichischer Hidden Champion maßgeschneiderte Kupferkomponenten für Hochleistungsgeneratoren und -transformatoren, für den E-Mobility Bereich sowie für Spezialanwendungen her. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete die ASTA Gruppe einen Umsatz von 480 Mio. Euro. Über 200 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Produktion und Weiterentwicklung von präzisen isolierten verdrillten Flachdrähten sowie speziellen Kupferkomponenten mittels innovativster Fertigungstechnologien machen ASTA zu einem zuverlässigen Partner für führende Energietechnikhersteller weltweit, wie Siemens Energy, Hitachi, Andritz AG und Mitsubishi.
Nachhaltigkeit ist tief in der Unternehmensstrategie der ASTA verankert und so übernimmt die Gruppe mit ihrer Inhouse-Recyclingfähigkeit für Kupfer eine Vorreiterrolle in der Branche. Seit 2022 entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit Partnern eine Kreislaufwirtschaft und gestaltet ressourcenschonend, energieeffizient und mit bestmöglichem ökologischem Fußabdruck weltweit die Energiewende aktiv mit.
(Ende)Aussender: | ASTA Energy Solutions GmbH |
Ansprechpartner: | Jürgen Beilein |
Tel.: | +43 664 831 2 841 |
E-Mail: | offiice@asta.at |
Website: | www.asta.at |