pta20230728019
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

AVENTA AG: AVENTA AG beschließt Kapitalerhöhung

Graz (pta019/28.07.2023/12:45 UTC+2)

Der Vorstand der AVENTA AG (ISIN: AT0000A2KLN5) hat heute beschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats, eine Barkapitalerhöhung unter Ausnutzung des in der Hauptversammlung vom 16.03.2021 eingeräumten genehmigten Kapitals durchzuführen. Dabei sollen 4.800.000 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von 1,00 Euro je Aktie ausgegeben und das Grundkapital dadurch von derzeit 40.000.000 Euro um 4.800.000 Euro auf 44.800.000 Euro erhöht werden. Der festgelegte Ausgabepreis soll bei 1,25 Euro je neuer Aktie liegen. Das Bezugsrecht der Altaktionäre wird ausgeschlossen. Zum Bezugsrechtsauschluss wird der Vorstand einen gesonderten Bericht gemäß § 171 Abs 1 iVm § 153 Abs 4 AktG erstatten, der in Kürze auf der Website der Gesellschaft veröffentlicht werden wird.

Die neu auszugebenden Aktien sollen im Rahmen einer Privatplatzierung von einem strategischen und langfristig orientierten Investor gezeichnet werden. Zu diesem Zweck hat der Vorstand beschlossen, ausschließlich den Investor zur Zeichnung der neu auszugebenden Aktien zuzulassen.

Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen vor allem der Finanzierung des weiteren Wachstums der Gesellschaft dienen, wobei das Inlandsgeschäft ausgebaut und das Auslandsgeschäft aufgebaut werden soll.

Aussender: AVENTA AG
Robert-Viertl-Straße 2/1/4
Ansprechpartner: Kamil Kowalewski
E-Mail: kamil.kowalewski@aventa.at