pta20240722026
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Heidelberger Beteiligungsholding AG: Bekanntgabe des vorläufigen Halbjahresergebnisses zum 30. Juni 2024

Heidelberg (pta026/22.07.2024/14:55 UTC+2)

Die Heidelberger Beteiligungsholding AG, Heidelberg, ISIN DE000A254294, hat ihr erstes Geschäftshalbjahr 2024 (01.01.— 30.06.2024) mit einem voraussichtlichen Halbjahresfehlbetrag (Einzelabschluss nach HGB) in Höhe von rd. -522 TEUR (HJ1/2023: Halbjahresüberschuss rd. 4.024 TEUR) abgeschlossen.

Das vorläufige Halbjahresergebnis beinhaltet das Ergebnis aus dem Halten von Wertpapieren von -805 TEUR und beinhaltete im Wesentlichen Abschreibungen auf Wertpapiere des Umlaufvermögens -642 TEUR und Abschreibungen auf Finanzanlagen ‑188 TEUR sowie Zuschreibungen auf Wertpapiere des Umlaufvermögens 26 TEUR sowie Personalaufwendungen von 29 TEUR, sonstigen betrieblichen Aufwendungen von 195 TEUR und ein Finanzergebnis von 507 TEUR.

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen enthalten im Wesentlichen eine Einzelwertberichtigung auf Zinsforderungen der Arrows Wandelanleihe in Höhe von 56 TEUR, Rechts- und Beratungskosten in Höhe von 51 TEUR, Kosten der Kapitalmarktkommunikation in Höhe von 26 TEUR, Konzernumlage der Deutsche Balaton AG in Höhe von 20 TEUR, Buchhaltungs- und Prüfungskosten in Höhe von 19 TEUR sowie Aufsichtsratsvergütungen 10 TEUR.

Das Finanzergebnis betrifft überwiegend Zinsen und ähnliche Erträge in Höhe von 481 TEUR sowie Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens von 26 TEUR.

Die vorläufige Bilanz zum 30. Juni 2024 nach HGB weist ein Eigenkapital in Höhe von rund 20.565 TEUR (31. Dezember 2023: 21.086 TEUR) aus.

Der Vorstand ging im Prognosebericht des letzten Jahresabschlusses für das Jahr 2024 von einem Ergebnis zwischen -0,5 Mio. EUR und 0,5 Mio. EUR aus. Der Vorstand hält aktuell an dieser Prognose fest.

Das genannte vorläufige Ergebnis beruht auf der vom Vorstand am 22. Juli 2024 vorgenommenen vorläufigen Bewertung des abgelaufenen ersten Geschäftshalbjahres 2024. Die in dieser Mitteilung genannten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der abschließenden Aufstellung des Halbjahresabschlusses.

Heidelberger Beteiligungsholding AG

Aussender: Heidelberger Beteiligungsholding AG
Ziegelhäuser Landstraße 3
Ansprechpartner: Hansjörg Plaggemars