pts20220704005 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Bestattung in Wien wird zum Luxus

Bestattung Lichtblick schafft Abhilfe durch intelligente Einsparungen


St. Christophen/Neulengbach/Wien (pts005/04.07.2022/09:15)

Ob am Friedhof oder unter einem Baum, die Beerdigungskosten in Wien explodieren. Sukzessive Gebührenerhöhungen in Zeiten der Inflation machen eine Beerdigung für viele Familien unleistbar. Das niederösterreichische Bestattungsunternehmen Lichtblick https://www.lichtblick.rip schafft nun Abhilfe und bietet Grabstätten bundesländerübergreifend an. Die Ersparnis beträgt bis zu 80 Prozent.

Ein Beispiel: Auf dem Friedhof Stammersdorf kostet eine Urnennische für 35 Jahre mehr als 5000 Euro. Bei einer Urnennische handelt es sich um ein mäßig aufwendiges Bauwerk, meist aus Beton. In einer Gemeinde in Niederösterreich belaufen sich die Kosten auf 1400 Euro für den selben Zeitraum.

Lichtblick unterbietet neue Discountbestatter

Keine Sorge. Lichtblick wird seine in der Branche einzigartigen Leistungen, wie die intensive Begleitung Trauernder oder Hausbesuche in ganz Wien und Niederösterreich, beibehalten. Die Preise, die ohnehin zu den günstigsten in Österreich gehören, bleiben unverändert. Doch bei den Gebühren und deren Einsparung agiert Lichtblick so intelligent, dass sich unter dem Strich die niedrigsten Bestattungskosten ergeben.

Denn Gebühren sind die eigentlichen Preistreiber bei einer Beerdigung. Spitalsgebühren, Gebühren für die Leichenkammer und Friedhofsgebühren machen meist mehr als 50 Prozent der Gesamtkosten aus. Lichtblick hilft durch intelligente Logistik, kurze Transportwege und ausgewählte Ruhestätten die Gebühren um mehr als die Hälfte zu senken.

"In letzter Zeit hören wir in Österreich oft das Wort 'Discountbestatter'. Tatsächlich schaffen sich diverse Unternehmen Zweitmarken und bieten dort ihre Leistungen billiger an. Das bedeutet natürlich auch Einbußen innerhalb der Betreuung. Die Einsparung der Bestatterkosten hingegen beträgt meist nur ein paar Euro zum Gesamtmarkt. Wir gehen da einen anderen Weg. Wir lassen uns was einfallen. Wir vergleichen intensiv Preis und Leistungen der Friedhöfe und Naturbestattungsanlagen in Wien und Niederösterreich. Dadurch ergeben sich Gebühreneinsparungen bis zu 70 Prozent", so Jörg Bauer, Geschäftsführer von Lichtblick.

Lichtblick ist für seine Kundennähe bekannt. Trotz günstiger Preise wird den Kunden eine außergewöhnliche Betreuung zuteil. Der Familienbetrieb begleitet persönlich. Vom Erstgespräch bis zur Verabschiedung fühlen sich die Kunden sicher und haben Zeit für sich und ihre Lieben. Das liegt auch an der schlanken Unternehmensstruktur. Lichtblick kommt mit einer Geschäftsstelle im Speckgürtel Wiens aus. Doch Kundennähe wird groß geschrieben und die Menschen schätzen es sehr, in den eigenen vier Wänden beraten zu werden.

"Die Begleitung von Menschen in Trauer ist unsere Berufung. Und das ist auch der Service, den sich die Menschen wünschen. Es ist nicht der Sarg oder Blumenarrangements, die einen gelungenen Abschied ausmachen, sondern der menschliche und ehrliche Umgang mit trauernden Menschen. Einfühlungsvermögen und Verständnis sind gefragt. Die Preisersparnis durch Discounter hingegen ist marginal. Unsere Gebühreneinsparungen machen im Börsel tatsächlich etwas aus", so Jörg Bauer.

(Ende)
Aussender: Lichtblick GmbH
Ansprechpartner: Jörg Bauer
Tel.: +43 676 603 24 12
E-Mail: bauer@lichtblick.rip
Website: www.lichtblick.rip
|