pta20240802028
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

CLEEN Energy AG: CLEEN veröffentlicht Halbjahresfinanzbericht 2024 und bestätigt bereits veröffentlichtes, vorläufiges, positives EBIT

Haag (pta028/02.08.2024/16:50 UTC+2)

Wie bereits in der zuvor veröffentlichten ad-hoc Meldung vom 18. Juli 2024 bestätigt die CLEEN Energy mit der heutigen Veröffentlichung des Halbjahresbericht 2024 das erstmalig positive Halbjahres-Konzern-EBIT in Höhe von TEUR 40 (Vorjahr: -3.550) und damit ihren Turnaround-Kurs. Der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2024 betrug wie bereits angekündigt TEUR 4.405 (Vorjahr: TEUR 5.985).

Trotz einer Reduktion der Umsatz- bzw. Betriebsleistung konnte die CLEEN Energy einen positiven Deckungsbeitrag in Höhe von TEUR 1.529 (Vorjahr: TEUR -35) erzielen. Dies ist vor allem auf die stark gestiegene operative Performance im Rahmen der Projektabwicklung zurückzuführen.

Neben der Verbesserung der Ertragskraft bei einzelnen Projekten, konnte auch der Fixkostenbereich weiter verschlankt werden. Die Personalkosten verringerten sich aufgrund eines gesunkenen Personalstandes von TEUR 1.301 auf TEUR 953 und somit um 26,8%. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen reduzierten sich um mehr als 75% von TEUR 1.878 auf TEUR 442.

Dies führte insgesamt zu einem positiven EBITDA in Höhe von TEUR 296 und einem positiven EBIT von TEUR 40. Durch das negative Finanzergebnis in Höhe von TEUR 316 rutsche das Periodenergebnis mit TEUR 278 ins Negative.

Vor allem durch ein verbessertes Working Capital Managements reduzierte sich die Bilanzsumme von TEUR 11.547 am Ende des Geschäftsjahres 2023 auf TEUR 9.075 im Halbjahr 2024.

Die Aussichten für die zweite Jahreshälfte sind durch die Sicherung von mehreren Großprojekten ebenfalls positiv, wodurch der Vorstand die Guidance von einem Umsatzniveau von rund TEUR 12.000 und einem leicht positiven Jahres-EBIT unverändert belässt.

Der Halbjahresbericht wurde am heutigen 02.08.2024 veröffentlicht und ist unter https://cleen-energy.com/investoren/#berichte abrufbar.

Aussender: CLEEN Energy AG
Höllriglstraße 8a
3350 Haag
Ansprechpartner: Florian Gietl