pte20240731002 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Digitale Fernsehwerbung ist immer gefragter

Unternehmenskunden nutzen neur Advertiser-Perceptions-Umfrage zunehmend CTV und OTT

Werbedudget: Diese werden mehr und mehr umgeschichtet (Bild: Ali Raza, pixabay.com)

Bath (pte002/31.07.2024/06:05)

61 Prozent der Unternehmen, die Connected (CTV) oder Over-the-Top-TV (OTT) als Werbeträger nutzen, wollen ihre Ausgaben in diesem Bereich erhöhen. Das zeigt eine Umfrage von Advertiser Perceptions im Auftrag des Werbe-Vermarkters Premion. Die durchschnittliche Steigerung liegt demnach bei 21 Prozent. CTV umfasst alle Inhalte, die in digitaler Form auf einem internettauglichen Fernsehgerät abgespielt werden können. Dazu gehören die normalen Programme sowie die Angebote von Streaming-Diensten, Mediatheken und Video-on-Demand-Plattformen. OTT ist die Darstellung von Internet-Inhalten direkt auf dem TV-Display.

Neue Plattformen effektiver

36 Prozent der CVT/OTT-Nutzer glauben, dass diese Werbeplattform effektiver ist als das normale TV. 47 Prozent sehen beide Möglichkeiten als gleichwertig. "Werbetreibende verlagern zunehmend Gelder von anderen Kanälen, um ihre CTV-Werbebudgets zu erhöhen", so Daniel Spinosa, Präsident von Premion, das sich auf den Verkauf von CTV und OTT an lokale und regionale Werbetreibende spezialisiert hat - was die Aussagekraft der eigenen Umfrage ein wenig relativiert.

"Unsere Studie bestätigt, dass CTV ein wertvoller Kanal für die Erreichung von Werbezielen ist, und die Werbetreibenden priorisieren ihn zunehmend als Teil einer kompletten TV-Strategie, um Full-Funnel-Markenziele zu erreichen. Sie nutzen ausgefeilte Targeting- und Messfunktionen, um die Wirkung des Kanals effektiv zu messen und wichtige Geschäftsergebnisse zu erzielen", so Spinosa.

Umschichtung des Budgets

Die Mehrausgaben für CTV/OTT-Werbung sind überwiegend das Ergebnis einer Umschichtung von Budgets für digitale Werbung, soziale Medien und lineares TV. Nur 26 Prozent der Befragten wollen dazu ihre Werbebudgets erhöhen. 80 Prozent der CTV/OTT-Nutzer sehen Werbung auf diesen Plattformen als Erweiterung ihrer linearen TV-Strategie, während etwa sieben von zehn Befragten der Meinung sind, dass die Integration von linearem Fernsehen mit CTV/OTT-Werbung die Gesamtkapitalrendite verbessert, die Werbeerinnerung steigert und die Markenbekanntheit erhöht.

Fast alle Werbetreibenden sagen hingegen, dass sie mit mehr als einem CTV/OTT-Anbieter zusammenarbeiten. 40 Prozent nutzen mehr als fünf Anbieter für eine typische Kampagne. Advertiser Perceptions hat online 150 Werbeagenturen und Vermarkter befragt, die in den Jahren 2023 und 2024 mindestens 250.000 Dollar jährlich für CTV/OTT-Werbung ausgeben.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens