pta20240821024

Private Assets SE & Co. KGaA: Ergebnis 1. Halbjahr 2024

Private Asset SE & Co. KGaA meldet Kennzahlen zum 1. Halbjahr 2024

Hamburg (pta024/21.08.2024/17:30 UTC+2)

Die Private Assets SE & Co. KGaA (Private Assets) hat das 1. Halbjahr 2024 mit einem Umsatz in Höhe von 70,6 Mio. Euro, der damit ca. 3 % unter den Umsätzen des Vorjahreszeitraums (73,0 Mio. Euro) liegt, abgeschlossen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, beträgt 2,1 Mio. Euro, nach 6,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die Eigenkapitalquote liegt damit zum 30. Juni 2024 bei rund 21 %.

H1 2024H1 2023
bzw. 30.06.2024bzw. 30.06.2023
in Mio. Euro
Umsatzerlöse70,673,0
EBITDA2,16,5
EBIT-2,32,1
Konzernergebnis-3,40,8
Bilanzsumme119,8117,8
davon Zahlungsmittel8,411,1
davon Eigenkapital25,424,2
Eigenkapitalquote21%21%

Der Umsatz und Ergebnisrückgang sind maßgeblich von den Entwicklungen im Segment "Industrial" geprägt. Neben der allgemeinen verhaltenen wirtschaftlichen Lage hat vor allem die Produktionsstillegung am Procast Standort Bad Saulgau und Hochfahren der Produktion am Standort Spanien mit einer mehrmonatigen Überlappungsphase zu geplanten Mehraufwendungen geführt, die das Ergebnis entsprechend belasten.

Grundsätzlich ist das Management mit dem Verlauf des Jahres 2024 und den Fortschritten in den einzelnen Segmenten sowie dem Portfoliowachstum trotz des Ergebnisrückgangs im 1. Halbjahr 2024 sehr zufrieden.

Der ausführliche Halbjahresbericht wird am Montag, dem 26. August 2024 veröffentlicht.

Aussender: Private Assets SE & Co. KGaA
Brook 1