pta20240718025
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

CLEEN Energy AG: Erstmalig positives Halbjahresergebnis bestätigt Turnaround-Kurs der CLEEN Energy

Haag (pta025/18.07.2024/14:45 UTC+2)

Trotz eines herausfordernden Wirtschaftsumfelds und verhaltener Vergabe- und Investitionsentscheidungen erzielte die CLEEN Energy im üblicherweise schwächeren ersten Halbjahr erstmals ein positives Halbjahres-Konzern-EBIT in der vorläufigen Höhe von TEUR 40. Dies ist eine Verbesserung zum Vergleichszeitraum 2023 in Höhe von TEUR 3.642. Dieses vorläufige Ergebnis unterstreicht den klaren Turnaround-Trend der CLEEN Energy. Maßgeblich für die Erreichung dieses positiven Ergebnisses waren die konsequente Umsetzung von geplanten Kostenmaßnahmen sowie eine deutlich verbesserte Ertragslage aller Geschäftsfelder.

Aufgrund des fordernden Umfelds reduzierte sich der vorläufige Halbjahreskonzernumsatz der CLEEN Energy von TEUR 5.985 im ersten Halbjahr 2023 auf TEUR 4.405 im Vergleichszeitraum des Jahres 2024.

Für das Gesamtjahr 2024 geht der Vorstand aufgrund der aktuell volatilen Marktsituation weiterhin von einem Konzernumsatz leicht über Vorjahresniveau (2023: EUR 11,6 Mio) und einem erstmals leicht positiven Konzern-EBIT aus.

Der Halbjahresfinanzbericht über das erste Halbjahr 2024 wird am 30. August 2024 veröffentlicht und auf der Website der Gesellschaft https://cleen-energy.com im Bereich Investoren abrufbar sein.

Aussender: CLEEN Energy AG
Höllriglstraße 8a
3350 Haag
Ansprechpartner: Florian Gietl