pts20240626005 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Finance 2.0 – Swiss Crypto Awards 2024

Würdigung herausragender Leistungen in der Schweizer Digital Assets- & Krypto-Industrie

Zürich (pts005/26.06.2024/07:05)

Die gestrige Finance 2.0 Konferenz "Crypto Assets 24" fand ihren Abschluss in der feierlichen Verleihung der Swiss Crypto Awards 2024. Diese bedeutenden Auszeichnungen, die bereits zum zweiten Mal verliehen wurden, ehren herausragende Leistungen und Innovationen der Schweizer Digital Assets- & Kryptoindustrie.

Die Jury, bestehend aus namhaften Expertinnen und Experten, wie Tina Balzli, Marc Degen, Dr. Daniel Diemers, Dr. Adriano Lucatelli, Prof. Dr. George Grivas, Mathias Ruch, Dr. Lidia Bolla, wählten die Gewinner in einem mehrstufigen Prozess aus.

Die "Swiss Crypto Awards" wurden ins Leben gerufen, um herausragende Leistungen in der Schweizer Krypto- und Blockchain-Industrie zu würdigen und Vertrauen sowie Anerkennung innerhalb der traditionellen Finanzwelt als auch im Bereich der digitalen Vermögenswerte zu fördern. Initiant Rino Borini ergänzt: "Die Swiss Crypto Awards sind nicht nur eine Anerkennung für die Gewinner, sondern auch ein Beweis für das wachsende Vertrauen und die Zusammenarbeit in der gesamten Krypto- und Finanzbranche der Schweiz."

Best Crypto-/Digital Assets Offering: Postfinance

Best Crypto Investment Product: CV VC

Best Crypto Startup: Relai

Crypto Shaper 2024: Mathias Imbach, CEO Sygnum

Jury Excellence: Swiss Blockchain Federation

Begründungen Swiss Crypto Awards

Best Crypto-/Digital Assets Offering: Diese Kategorie zeichnet den Finanzdienstleister in der Schweiz aus, der die besten und innovativsten Krypto-Dienste wie Verwahrung, Brokerage-Services oder weitere Dienstleistungen anbietet und generell Zugang schafft für Kunden in dieser Anlageklasse. Nominiert waren: BX Digital, Postfinance und Sygnum. Gewinner: Postfinance

Begründung: Postfinance, die erste systemrelevante Bank und grösste Retailbank der Schweiz, hat den Zugang zu Krypto-Assets ihrer 2,5 Millionen Kunden erfolgreich umgesetzt. Ihre Lösung ist vollständig ins E-Banking integriert und wirkt nicht wie ein Fremdkörper.

Best Crypto Investment Product: Diese Kategorie ehrt das beste Krypto-Investmentprodukt in der Schweiz. Entscheidend sind der innovative Charakter des Produkts, die Struktur und Umsetzung sowie die Rendite und das Risiko. Die Vertriebsaktivitäten müssen sich auf die Schweiz konzentrieren. Nominiert waren: Amina Bank, CV VC und Sygnum. Gewinner: CV VC

Begründung: Das Anlageprodukt (AMC) von CV VC war eines der ersten auf dem Markt und investiert in blockchain-basierte Anwendungen. CV VC hat mit dem AMC eine Plattform geschaffen, die Innovation und Investitionschancen in der Blockchain-Welt verbindet. Ihre klare Struktur und der internationale Ansatz sind beispielhaft.

Best Crypto Startup: Diese Kategorie würdigt ein Bitcoin-/Krypto-Startup aus der Schweiz, das ein Kundenproblem effektiv löst, mit einem innovativen Ansatz begeistert, erste Erfolge vorweisen kann und durch ein überzeugendes Team beeindruckt. Nominiert waren: Relai, Safe und Thor Wallet. Gewinner: Relai

Begründung: Relai hat den Zugang zu Bitcoin für viele Investoren vereinfacht und setzt mit ihrer benutzerfreundlichen App neue Standards. Ihr Erfolg und ihre Expansion zeigen das enorme Potenzial von Schweizer Krypto-Startups. Relai kooperiert zudem mit einem Schweizer Bankpartner, Swissquote, und wächst in ganz Europa.

Crypto Shaper 2024: Diese Kategorie würdigt Personen, die massgeblich zum Erfolg der Blockchain Nation Schweiz beitragen. Nominiert waren: Marc Dambacher (CEO Incore Bank), Mathias Imbach (CEO Sygnum) und Stephan Zwahlen (CEO Maerki Baumann). Gewinner: Mathias Imbach

Begründung: Der Schweizer hat 2017 Sygnum mitgegründet, eine der ersten Kryptobanken mit Banklizenz, und führt seitdem als CEO die Bank. Mathias Imbach hat Sygnum mit seiner Vision und Führungskraft zu einem Schlüsselakteur im Krypto-Banking gemacht. Seine Arbeit ist ein wesentlicher Beitrag zur Stärkung der Blockchain-Nation Schweiz.

Jury Excellence: Diese spezielle Auszeichnung der gesamten Jury würdigt eine Person oder Institution, die etwas Aussergewöhnliches erreicht hat für die Schweizer Krypto- und Blockchain-Industrie. Gewinner: Swiss Blockchain Federation

Begründung: Die Swiss Blockchain Federation (SBF) fördert den Blockchain-Standort Schweiz seit Jahren und hat 2023 wertvolle Grundlagen für den Basler Krypto-Standard und die FINMA-Aufsichtsmitteilung zum Staking geliefert. Unter dem Präsidium des Zuger Regierungsrats Heinz Tännler hat die Swiss Blockchain Federation durch ihre kontinuierliche Arbeit die Grundlagen für eine starke und zukunftsfähige Blockchain-Industrie in der Schweiz geschaffen.

Mitglieder der Swiss Crypto Awards Jury

Tina Balzli - Partnerin, Rechtsanwältin, Head of Fintech & Blockchain, CMS Switzerland

Marc Degen - Co-Founder & Chairman Trust Square

Daniel Diemers - Co-Founder at SNGLR Group