pta20240527034
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Wiener Privatbank SE: Kein Gewinn für das Halb- und Gesamtjahr 2024 auf Einzelinstitutsebene erwartet

Vorschlag über Aussetzung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2023

Wien (pta034/27.05.2024/17:10 UTC+2)

Der Vorstand der Wiener Privatbank SE gibt bekannt, dass aufgrund der angespannten Lage des Immobilienmarktes Auswirkungen auf Kreditengagements der Bank zu erwarten sind, die Risikovorsorgen erfordern. Die Wiener Privatbank SE erwartet daher für das Geschäftsjahr 2024 auf Einzelinstitutsebene keinen Gewinn bzw. auf Konzernebene ein negatives Jahresergebnis im einstelligen Millionenbereich. Die genaue Höhe wird sich im Laufe des Geschäftsjahres weiter konkretisieren.

Aufgrund dieser jüngsten Entwicklungen hat der Vorstand der Wiener Privatbank SE entschieden, den zuletzt veröffentlichten Dividendenvorschlag über EUR 0,25 zu revidieren. Vielmehr wird der Hauptversammlung zur Beschlussfassung vorgeschlagen werden, keine Dividende für das Geschäftsjahr 2023 auszuschütten. Im Sinne einer besonnenen Ausschüttungspolitik reagiert die Bank mit dieser Entscheidung auf diese jüngsten Entwicklungen.

Die Kernkapitalquote der Bank belief sich per 31.12.2023 (vor Thesaurierung) auf 24,44%. Damit ist die Bank für alle Szenarien gut gerüstet und kann in jedem Fall auf eine solide Kapitalausstattung deutlich über den regulatorischen Anforderungen verweisen.

Aussender: Wiener Privatbank SE
Parkring 12
Ansprechpartner: Charlotte Newby, Investor Relations
E-Mail: charlotte.newby@wienerprivatbank.com