pts20241024018 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Mehr Ausbildungsplätze im Gesundheitsbereich

10 Plätze mehr für Physiotherapie, 50 mehr für den Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege

St. Pölten (pts018/24.10.2024/15:45)

Der Gesundheitsbereich braucht mehr Personal. Zur Sicherstellung von Fachkräften erhöht der Niederösterreichische Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) die Finanzierung der FH-Studiengänge nicht-ärztlicher Gesundheitsberufe in Niederösterreich. 40 Millionen Euro an Fördergeldern werden in die Ausbildungskapazitäten investiert. Auch die Fachhochschule St. Pölten konnte dadurch ihre Studienplätze aufstocken.

Beim Bachelor-Studiengang Physiotherapie der FH St. Pölten wurden die Studienplätze von 55 auf 65 Plätze aufgestockt und im Bachelor-Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS beim Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege (der zusätzlich zum Bachelor-Studium absolviert werden kann) stehen nun 100 Plätze zur Verfügung.

Weiters kann der Lehrgang nun nicht nur von Studierenden am Standort in St. Pölten, sondern auch von Studierenden des zweiten Standortes am Bildungscampus Mostviertel in Mauer absolviert werden (bei Start im Wintersemester). Somit wird sichergestellt, den steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken und die Patient*innenversorgung in Niederösterreich weiter zu verbessern.

Große Herausforderungen für den Gesundheitsbereich

"In Niederösterreich stehen wir im Gesundheitsbereich vor großen Herausforderungen. Praktisch alle Bereiche des Gesundheitssystems benötigen in der Zukunft mehr Personal. Eine vom NÖGUS beauftragte Studie hat den voraussichtlichen Bedarf erhoben und auf dieser Basis schaffen wir durch die Bereitstellung von zusätzlichen Studienplätzen neue Kapazitäten," erklärt NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Christoph Luisser.

"Wir freuen uns sehr über diese Erhöhung, weil es auch eine Bestätigung der sehr guten und hoch qualitativen Arbeit hier bei uns an der FH St. Pölten ist. Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei allen Mitarbeiter*innen des Departments Gesundheit bedanken, die mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Patient*innen- und Gesundheitsversorgung in Niederösterreich liefern", so Barbara Wondrasch, Leiterin des Departments Gesundheit der FH St. Pölten.

Gestärkter Studienstandort

"Wir gratulieren dem Department zur Aufstockung der Plätze. Diese wichtige Ausweitung des Studienangebots durch die zusätzlichen Studienplätze ist nicht nur für die zukünftige Versorgung im Gesundheitsbereich wertvoll, sondern stärkt auch die Studienstandorte in St. Pölten und Mauer", so die FH-Geschäftsführer Johann Haag und Hannes Raffaseder.

Weitere Informationen zu den Studien- und Weiterbildungsangeboten des Departments Gesundheit der FH St. Pölten: www.fhstp.ac.at/de/studium/gesundheit

Über die FH St. Pölten – University of Applied Sciences
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter www.twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer