Sprunghaft mehr Zugriffe auf Europäisches Firmenbuch bei DATAKOM
Neue Vertriebskooperation mit Rechtsdatenbank GmbH & CoKG für European Business Register (EBR)
Wien (pts010/24.08.1999/09:00) Die zunehmende Europa-Orientierung der österreichischen Wirtschaft läßt nun auch die Nachfrage nach internationalen Unternehmensdaten stark steigen. Als Konsequenz hat die DATAKOM AUSTRIA, Österreichs größter Datendienstleister, http://www.datakom.at mit dem führenden Vermarkter von Rechts- und Wirtschaftsdaten, der Rechtsdatenbank GesmbH & CoKG (RDB) in Wien, eine Vertriebskooperation für das "European Business Register" (EBR) geschlossen. Das Europäische Firmenbuch ist als Datakom-Service schon seit dem Frühjahr unter http://EBR.datakom.at im Internet (kostenpflichtig) abrufbar.
Am EBR-Konsortium sind derzeit Unternehmen aus zehn europäischen Staaten beteiligt - neben Österreich auch Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Norwegen, Schweden und Spanien. Diese Länder bieten übers Internet Zugriff auf die offiziellen nationalen Datenbanken an, wodurch die Aktualität und Authentizität der Daten gewährleistet ist. Laut Mag. Martin Steinbrenner, EBR-Produktmanager bei DATAKOM, haben bereits eine Reihe weiterer Länder ihr Interesse an einer Teilnahme im EBR bekundet. So ist eine Teilnahme Deutschlands für Anfang des Jahres 2000 geplant.
Jede Abfrage wird direkt und in Echtzeit aus der offiziellen Datenbank des jeweiligen Landes beantwortet. Somit entsprechen die Ergebnisse immer dem letzten Stand der Eintragung. Sprachbarrieren werden durch die Abfrage in Deutsch oder Englisch ebenso überwunden wie Probleme, die sich aus den unterschiedlichen gesetzlichen Grundlagen oder verschiedenen Zugangstechnologien ergeben. In manchen Ländern, wie etwa Schweden, ist es möglich, Personenprofile abzufragen; in Italien können auch Bilanzdaten eingesehen und bestellt werden.
Für die Rechtsdatenbank GmbH & CoKG bedeutet die Kooperation mit der DATAKOM eine Erweiterung ihres Produktportfolios. Unter dem Motto "Zugriff auf 17 Online Datenbanken mit einem Passwort" haben RDB-Kunden ab sofort die Möglichkeit, das Europäische Firmenbuch über die RDB-Homepage http://www.rdb.co.at direkt abzurufen. Obwohl erst seit kurzem im Netz, gibt es auf Grund der zunehmenden Internationalisierung unserer Kunden eine große Nachfrage nach diesen Daten, erklärt der RDB-Vertriebsleiter Martin Brommer.
Die DATAKOM AUSTRIA GMBH ist mit 800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 3,2 Mrd. Schilling Österreichs führender Anbieter von Datenkommunikationsdiensten, Netzwerkmanagement, E-Commerce und EDI-Anwendungen. Die RDB bietet derzeit übers Internet Zugriff auf 17 Online Datenbanken unter einem Passwort an. Mit über 17.000 Anwendern ist sie Österreichs führendes Unternehmen für elektronische Rechtsinformationen.
Information: Mag. Martin Steinbrenner, Produktmanager EBR, Datakom Austria GmbH, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien, Tel: 01/501 45-669, Fax: DW 391, E-Mail: martin.steinbrenner@datakom.at, oder ebr.support@datakom.at
Martin Brommer, RDB Rechts- Datenbanken GmbH & Co KG, Praterstraße 38, 1020 Wien, Tel: 218 85 88-120, E-Mail: martin_brommer@rdb.co.at
(Ende)Aussender: | Telekom Austria |
Ansprechpartner: | Werner Buhre |
Tel.: | 01/501 45 247 |
E-Mail: | werner.buhre@datakom.at |