pte20000309025 in Leben

Agentur-Hochzeit von Young & Rubicam und Bárci

Nach Fusion unter Österreichs Top Five


Wien (pte025/09.03.2000/14:17) Young & Rubicam Vienna http://www.yr.com kauft Bárci & Partner http://www.barci.at zu hundert Prozent. Die fusionierte Agentur wird unter Barci & Partner/Young & Rubicam firmieren, das wurde Donnerstag bei einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit unterbreitet. Der rechtliche Zusammenschluss soll im Laufe des Jahres vollzogen werden. Dieser Schritt katapultiert die Agentur auf ein Gross Income von über 200 Mio. Schilling und damit in die Top Five der größten österreichischen Werbeagenturen.

Spätestens seit dem EU-Beitritt sei klar gewesen, dass es keine reine österreichische Insellösung geben könne, so Tibor Barci. Vor allem im zentraleuropäischen und EU-Raum will das Paar punkten. Während Bárci nur in Budapest über eine Filiale verfügt, hat Young & Rubicam 39 Filialen in 24 europäischen Ländern. Es werde bereits an internationalen Projekten gearbeitet, so die Neo-Partner.

Als Ergänzung zum bisherigen Schwerpunkt der klassischen Werbung wird "Relationship Marketing" in Kooperation mit Cato Johnson angeboten. Darüber hinaus gibt es im Bereich Corporate Identity eine Zusammenarbeit mit Landor Associates, die bei Bank Austria http://www.bankaustria.com und Uniqa http://www.uniqa.at im Einsatz waren.

Das Management der Kreativagentur Bárci & Partner bleibt unverändert: Tibor Bárci wird zusammen mit dem Young-Kreativchef Edmund Petri Chairman der neuen Agentur. Young-Chef Alois Schober fungiert als Managing Director von Bárci & Partner/Young & Rubicam. Marco de Felice (Barci & Partner) ist für die Kreation verantwortlich. Michael Himmer (Barci) ist für Media zuständig. (eh)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: eh
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|