pte20001228034 in Business

Deutsche Phönix übernimmt Stauffacher Buchhandlung

Schweizer Expansionskurs wird fortgesetzt


Bern (pte034/28.12.2000/17:43) Die deutsche Universitätsbuchhandlung Phönix übernimmt rückwirkend mit Ende Juni 2000 die Berner Buchhandlung Stauffacher. Das Familienunternehmen hat sechs Geschäfte in der Region und will durch die Übernahme die Nachfolge regeln sowie die weitere Entwicklung des Unternehmens sichern. Phönix hatte im November bereits die Basler Buchhandlung W. Jäggi übernommen.

Die zur Douglas Holding gehörende Universitätsbuchhandlung Phönix http://www.phoenix-buecher.de ist auf Expansionskurs. In Deutschland hat das Unternehmen 60 Filialen und will bis Ende Jahr rund 280 Millionen DM Umsatz erzielen.

Stauffacher http://www.stauffacher.ch ist nach eigenen Angaben die Nummer Drei im Schweizer Buchhandel, zusammen mit Jäggi http://www.jaeggibu.ch würde Phönix nun zur Nummer eins. Für das Jahr 2001 wird ein Umsatz von 110 Millionen DM angestrebt.

Christian Stauffacher, der Sohn des Gründers Hanns Stauffacher, will mit dem Verkauf die Nachfolge regeln. Mit der Anlehnung an einen Grosskonzern wolle man den Bestand der Arbeitsplätze sowie die langfristige Unternehmensentwicklung sichern. Die Douglas Holding http://www.douglas-holding.de ist in der Schweiz bereits durch die Parfümeriekette gleichen Namens sowie das Juwelier-Geschäft Christ vertreten.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Katja Barlogis
Tel.: +41 1 205 53 53
E-Mail: kb@pressetext.ch
Website: pressetext.ch/
|