pte20010321036 Produkte/Innovationen

Office XP geht an den Start

MS Arbeits-Suite als erster Schritt zu .Net

microsoft

Wien (pte036/21.03.2001/14:09) Microsoft http://www.microsoft.com sieht Office XP als einen der ersten Schritte in seiner umfassenden .Net-Strategie. Mit integrierten Kommunikationsfunktionen soll die Produktivität vor allem innerhalb von Teams und Organisationen erhöht werden. "XP steht für Experience - Erfahrung Erleben - und soll die Produktivität auf allen Ebenen verbessern", erklärte Jeff Raikes, Microsoft Vice President und verantwortlich für die Unternehmensgruppen Produktivity und Business Services heute, Mittwoch, anlässlich des Österreichstarts bei einer Pressekonferenz in Wien. Gleichzeitig wurden einfachere Benutzer-Interfaces wie Handschrifterkennung und Sprachsteuerung in die Suite hineingenommen.

Office XP ist die am stärksten überarbeitete Version des Office-Pakets. Der Benutzer muss wieder die Kontrolle darüber bekommen, welche Daten, zu welchen Zeitpunkt und in welcher Form geliefert werden, so Raikes. Für den Einsatz von Office XP ist es nicht notwendig, das Betriebssystem Windows XP zu installieren, "obwohl das natürlich bevorzugt wird", so Raikes. Die Suite ist rückwärts kompatibel bis Windows 98.

Auf der Ebene des einzelnen Benutzers führte der Konzern vor allem verbesserte Kommunikations- und Steuerungselemente ein. So wurden die Funktionen von Word zum Standard für E-Mails. Damit der Benutzer das Softwarepaket besser ausnutzen kann, verfügt Office XP über Smart Tags, die in allen Anwendungen gleich sind und den Benutzer zu den gewünschten Funktionen führen. Smart Tags erscheinen automatisch wenn der Benutzer einen Fehler macht und schlagen Verbesserungen vor. Bei der Zwischenablage erkennt der Benutzer jetzt, welche Inhalte in der Zwischenablage gespeichert sind.

Für die Straffung von Team-Prozessen integrierte der Softwarekonzern unter anderem die Web-Lösung SharePoint Team Services in die Suite. Diese ermöglichen die Schaffung einer Webseite, über die die gesamte Teamkommunikation abgewickelt werden kann. Gleichzeitig werden die Überarbeitungsprozesse durch Funktionen wie Send for Review, die ein Dokument verteilt und alle Verbesserungsvorschläge gesammelt darstellt, vereinfacht. Microsoft will sein Office XP ab Mai 2001 in den Handel bringen. Der Preis wird sich an Preis von Office 2000 zum Zeitpunkt der Markteinführung orientieren.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dominik Schebach