pts20021020001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria, BMWA und WKÖ verlängern Zusammenarbeit bis 2004

Erfolgreiches Private Public Partnership wird fortgesetzt (www.ecaustria.at)

Wien (pts001/20.10.2002/21:59) ECAustria ist eine interaktive Informations- Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Gemeinsam mit der Initiative Let's e-biz des BMWA und der WKÖ konnte ECAustria in den vergangenen 3 Jahren die E-Business-Kompetenz österreichischer Unternehmen steigern und für konkrete Branchenanliegen direkt Hilfestellung und Lösungen anbieten.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Firmen als auch auf Anbieterseite. Damit sind erstmals auf einer zentralen Plattform alle relevanten Informationen zu den Themen E-Business, nationale und internationale Förderungen für Innovations- und Technologieprojekte sowie Start Up Services übersichtlich und vollständig zusammengefasst.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen soeben als europaweites Vorzeigeprojekt.

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit der Bank Austria Creditanstalt, IBM Österreich, der Industriellenvereinigung Österreich, inet-logistics, KSV, paybox austria AG, Plaut Unternehmensberatung, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria AG und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 in Wien und Evolaris in Graz, getragen.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak