pts20030131033 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Einzigartiger MBA startet im Mai 2003

Konstituierung des internationalen Präsidiums

Salzburg (pts033/31.01.2003/15:00) Abseits der Festspiele bietet Salzburg ab kommenden Mai eine MBA Premiere für Projekt- und Prozessmanager. 17 Spitzenführungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft stehen dem in Europa einzigartigem Executive MBA in Projekt- und Prozessmanagement beratend zur Seite.
Der offizielle Auftakt findet dieses Wochenende mit der
1. Präsidiumssitzung in Salzburg statt. "Ziel ist es, mit dem Präsidium den Wissenstransfer zwischen Praxis und Theorie zu gewährleisten, sowie die bestmögliche Integration von Anforderungen in die MBA-Ausbildung einfließen zu lassen", erklärt Geschäftsführer Dr. Gerhard Aumayr.

Die zukünftigen Spitzenkräfte des Projekt- und Prozessmanagements werden entsprechend den realen Anforderungen der Wirtschaft ausgebildet. Das Präsidium garantiert ein funktionierendes Netzwerk, von welchem auch die Absolventen des Studienprogramms profitieren.

Den Vorsitz im Präsidium nimmt DI Josef Wöhrer - Präsident der Salzburger Industriellenvereinigung und Vorstandsdirektor der Salzburger Aluminium AG ein. Seine beiden Stellvertreter sind Univ.-Prof. Dr. Fritz Fahrni, Direktionsvorsitzender des Instituts für Technologiemanagement der Universität St. Gallen und Hr. Univ.-Prof. Dr. Nino Grau, Vorstandsmitglied der GPM Deutschland und Vorstand der Faculty of Economic Engineering and Production Technology der FH Giessen-Friedberg.

"Mit diesem Executive MBA erhält das Berufsbild des Projekt- und Prozessmanagers eine in Europa bis dato einzigartige und adäquate Ausbildung" so die beiden Lehrgangsleiter Univ.-Prof. Dr. Hans-Dieter Seghezzi, ehemaliger Direktor und Gründer des Technologiezentrums St. Gallen und jahrelanges Vorstandsmitglied bei Hilti sowie Mag. Bernhard Weidinger, Banker der Next Level Holding und einer der profundesten Kenner der internationalen Projektmanagement-Szene.

Mit dem Executive MBA Projekt- und Prozessmanagement bringt die Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School ab Mai 2003 ein weiteres brandneues und branchenspezifisches Ausbildungsprogramm für zukünftige Top-Führungskräfte und Spezialisten auf den Markt. Bei der Umsetzung ihrer Programme setzt die University of Salzburg Business School auf ein internationales Netzwerk und arbeitet auf universitärer Ebene mit Partnern aus der Schweiz, Deutschland, Luxemburg und Österreich zusammen. Das Ausbildungsprogramm verbindet Projekt- und Prozessmanagement-Inhalte mit einer General Management Ausbildung und bietet einen international anerkannten MBA-Abschluss auf höchstem Niveau.

Der Executive MBA ist berufsbegleitend konzipiert, die jeweils 10 tägigen Lehrgangsmodule finden ebenfalls an unterschiedlichen Orten (Salzburg, Wien, Bonn, Luxemburg und St. Gallen) statt. Für die Masterthesis ist natürlich ein komplexes Projekt aus dem unmittelbaren Unternehmensbereich des jeweiligen Studierenden zu bearbeiten. E-Learning Plattform, Case Studies, Problem-based-learning sind wesentliche Bestandteile des modernen didaktischen Konzepts.

"Das Studienprogramm sieht vor, die Schlüsselqualifikationen des modernen Projekt- und Prozessmanagements auf wissenschaftlicher Grundlage zu vermitteln, die im Interessensmittelpunkt der heutigen Wirtschaft stehen", betont Univ. Prof. Dr. Richard Hammer, Geschäftsführer der SMBS.
Für den MBA besteht reges Interesse. Anmeldungen sind noch möglich. Weitere Informationen und Anmeldung: martin.dachs@smbs.at
Tel +43 (0) 662-2222-2169

Aussender: Salzburg Management GmbH