pts20030220036 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

mobilkom austria bietet Businesskunden eine MATERNA-Lösung

Mobile Kommunikation für Unternehmen

Wien/Dortmund/Cannes (pts036/20.02.2003/15:27) mobilkom austria bietet ihren Businesskunden die MATERNA-Lösung zur Mobilisierung von Unternehmensdaten. Mit A1 OFFICE SYSTEMS bietet der österreichische Netzbetreiber mobilkom austria seinen Businesskunden den effizienten mobilen Zugang zu bestehenden Unternehmens-applikationen wie Microsoft Exchange, Lotus Notes, ERP- und CRM-Systemen. Entwickelt wurde diese Lösung vom Telekommunikationsspezialisten MATERNA Information & Communications.

Durch das integrierte Softwaremodul werden SMS-, WAP- und Web- basierte Informationen innerhalb des Mobilfunknetzes von mobilkom austria versendet und gleichzeitig eine Verbindung zu dem firmeneigenen Netzwerk geschaffen. So kann beispielsweise Microsoft Outlook bequem über das Handy verwaltet werden: Benachrichtigungen über Geschäftsvorgänge, wie zum Beispiel Emails, Aufgabenverwaltung und Kalendereinträge erfolgen per SMS beziehungsweise können per WAP oder WEB abgerufen und unmittelbar bearbeitet werden. Künftig ist die Verknüpfung mit Lotus Notes und - in einem weiteren Schritt - mit ERP und CRM Systemen geplant.

A1 DATACUBE dient als Plattform für die Anbindung der Businessanwendungen an die mobilen Datendienste von mobilkom austria. Zu Beginn wird mit dem Businesskunden eine Art 'Mobility Check' durchgeführt. Hierbei wird der Bedarf zur Mobilisierung der unternehmensspezifischen Daten des Kunden erhoben und im Anschluss kann der A1 DATACUBE auf die Kundenanforderungen angepasst, vorkonfiguriert und ausgeliefert werden. Die mobile Anbindung der unternehmenseigenen Messaging-Lösung wird so mit einem Minimum an Investition und Aufwand möglich. Der A1 DATACUBE und A1 OFFICE SYSTEMS wurden im Rahmen der Exponet 2003 in Wien präsentiert. (Der Launch erfolgt im Q2 des Jahres 2003).

Bereits seit 1999 beliefert MATERNA mobilkom austria mit mobilfunktechnischer Infrastruktur. Die daraus entstandene Partnerschaft hat sich zum Ziel gesetzt, den Businesskunden von mobilkom austria Lösungen zur einfachen Mobilisierung von Unternehmensdaten anzubieten. Neben derProduktlinie A1 OFFICE SYSTEMS setzt der Netzbetreiber aus Österreich unter anderem das WAP Gateway von MATERNA ein und nutzt zahlreiche SMS- und WAP-Services.

MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.150 Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 153 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, Thailand, Ungarn und den USA vertreten. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche e-Business-Lösungen für Unternehmen und e-Government-Lösungen für öffentliche Auftraggeber, die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen (e-CRM) sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme (e-Management) zusammensetzen. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste auf Basis von SMS, WAP und Mobile Java die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv.

About mobilkom
mobilkom austria was founded in 1996, and since then has remained Telekom Austria Group's most successful venture. In the third quarter of the year 2002, mobilkom austria group counted more than 4 million customers and 3576 employees - bringing in revenue of 509,8 million EUR. Third quarter of 2002 also saw a considerable EBITDA increase to 204,5 million EUR. mobilkom austria has passed another milestone - Europe`s first national UMTS network was launched on September 25, 2002.

Kontakt :
MATERNA GmbH
Antje Krämer und Jana Asbeck
Voßkuhle 37
Phone +49 231 55 99 -531, -632
antje.kraemer@materna.de
jana.asbeck@materna.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer und Jana Asbeck
Tel.: +49 231 55 99 -531, -632