Grossauftrag für Intentia
Alpha Management Gruppe wählt Movex von Intentia!
Zug (pts012/17.04.2003/10:23) Der Hauptdistributor für die europäischen Niederlassungen einer weltweit tätigen und führenden Quick-Service Kette entscheidet sich für Intentia-Lösung Movex. Perfect Partnership, Kompetenz im Bereich Distribution und die reichhaltige Funktionalität von Movex gaben den Ausschlag.
Zug, 10. April 2003. Die Alpha Management Gruppe, der Hauptdistributor einer weltweit führenden Quick-Service Kette in Europa, wird Intentia´s ERP- und Collaboration-Suite Movex einführen. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt zwischen der IT-Consulting Firma der Alpha Management Group, Amigon, und Intentia unterzeichnet.
Das so genannte ESSCOT-Projekt (European Software Systems for Supply Chain of Tomorrow) umfasst die Einführung von identischen Geschäftsprozessen für alle europäischen Distributoren einer weltweit tätigen und führenden Quick-Service Kette. Zusätzlich zu traditionellen Anwendungen wie Einkauf, Logistik, Qualitätssicherung, Verkauf und Distribution besteht das System aus einer e-business-Lösung und aus Portalen.
Für die erste Einführungphase hat der Kunde 570 Movex Lizenzen bestellt. Weitere 1.500 Lizenzen sind für den europaweiten Roll-Out innerhalb der nächsten 18 bis 24 Monate geplant.
Laut Luca Gnecco, CIO der Alpha Management Gruppe, gab der der Ansatz des 'Perfect Partnerships' den Ausschlag zugunsten Intentias, das sich im Auswahlprozess gegen drei renommierte Wettbewerber durchsetzen konnte: "Der Intentia-Ansatz einer perfekten Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern hat uns überzeugt." Weitere Gründe für die Entscheidung waren das Branchen-Know-how von Intentia, die umfangreiche Funktionalität von Movex, die zur Verbesserung der Geschäftsprozesse beitragen, und der Technologievorsprung vor allem in Sachen Java. Intentia habe zeigen können, dass ihre Java-basierte Lösung den derzeitigen und künftigen Anforderungen des Kunden entspreche, so Gnecco.
Dieser Vertragsabschluss ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Intentia-Strategie die richtige ist. Jan Nilsson, Präsident der Business Group Central Europe: "Wir hatten uns entschieden, sowohl in die Technologie der Zukunft als auch in Industriekompetenz zu investieren. Diese Entscheidung zahlt sich nun aus." Mit dem neuen Auftrag hat die Intentia ein weiteres führendes Unternehmen im Bereich Distribution als Partner gewonnen. In den letzten Jahren hatte Intentia strategische Abschlüsse mit Unternehmen wie Hagemeyer, Auto Distribution, TDL Group, Harvey Norman und Olympus getätigt. "Wir sind stolz, dass die Alpha Group sich für Intentia als Partner entschieden haben und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."
Alpha Management GmbH
Die Alpha Management GmbH Administration Logistics Production Holding mit Firmensitz in Duisburg ist die Muttergesellschaft von 32 europäischen Unternehmen. Die Alpha-Gruppe als "Supply Chain Integrator" entwickelt und betreibt logistische Infrastruktur für eine weltweit tätige Kette von Quick-Service Restaurants in Teilen Europas. Über 3.900 Restaurants dieser Quick-Service Kette in 31 Ländern werden täglich von 23 Distributionsunternehmen und mehr als 2.600 Mitarbeitern der Alpha Gruppe beliefert. www.alpha-management.de
Intentia
Intentia ist einer der weltweit führenden Anbieter von ERP- und Collaboration-Lösungen. Unsere Vision ist es, der führende Anbieter von globalen ERP- und Collaboration-Lösungen zu werden, indem wir unseren Kunden heute bereits die Lösungen von morgen zur Verfügung stellen. Intentia bietet einen "One-Stop-Shop" für jeden Collaboration-Bedarf für zahlreiche Branchen. Wir entwickeln, implementieren und pflegen unsere Produkte selbst, um die größtmögliche Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen. Die Produktsuite Movex besteht aus Applikationen zum Customer Relationship Management (CRM), Enterprise Resource Planning (ERP), Supply Chain Management (SCM), Partner Relationship Management (PRM), Business Performance Measurement (BPM) und e-Business. Intentia hat mehr als 3.200 Mitarbeiter und betreut über 3.400 Kunden in den Bereichen Produktion, Wartung und Distribution in über 40 Ländern weltweit.
Intentia erzielte 2002 einen Umsatz von 596 Millionen CHF. Der Konzern beschäftigt 3 300 Mitarbeiter, die in 40 Ländern arbeiten. Die 1989 gegründete, zur Business Group Intentia Central Europe gehörende Intentia Switzerland AG erzielte 2002 einen Umsatz von CHF 31,3 Mio, was dem zweitbesten Ergebnis seit Bestehen entspricht. Intentia Switzerland AG beschäftigt 95 Mitarbeiter in den vier Niederlassungen Zug, Renens, Basel und Zürich. Über 80 Schweizer Unternehmen mit mehr als 4 600 Benutzern setzen die integrierte Unternehmenssoftware Movex erfolgreich ein.
Weitere Informationen:
Intentia
Thomas Fink
PR Manager Central Europe
Chollerstraße 23
Postfach 3461
CH-6303 Zug
Tel: ++4141 748 68 68
Fax: ++4141 748 68 48
E-Mail: thomas.fink@intentia.ch
Aussender: | Intentia Switzerland AG |
Ansprechpartner: | Fink Thomas |
Tel.: | 041 748 68 30 |
E-Mail: | thomas.fink@intentia.ch |