pts20030826011 Bildung/Karriere

VerkehrsexpertInnen haben Zukunft

Technikum Wien bildet zukünftige SpezialistInnen der Verkehrstelematik aus


Wien (pts011/26.08.2003/11:57) Schlagwörter wie Verkehrsmasterplan, Road Pricing, Section Control oder Lückenschluss im Autobahnnetz hören wir täglich. Im Prinzip ist jeder von den Auswirkungen betroffen. Doch die Planung solcher Projekte und die Abstimmung aufeinander obliegt Spezialisten. Sie erfordert ein sehr breites Wissen übergreifender Disziplinen. Am Technikum Wien werden zukünftige ExpertInnen für Intelligente Transportsysteme (ITS) im Studiengang "Verkehrstechnologien/Transportsteuerungssysteme" ausgebildet. Anmel-dungen sind noch möglich.

Auf die AbsolventInnen wartet eine der größten Herausforderungen der nächsten 20 bis 30 Jahre: die Bewältigung vom wachsenden Mobilitätsbedürfnis bedingt durch eine wachstumsorientierte Wirtschaft unter der Prämisse einer beschränkt erweiter-baren Verkehrsinfrastruktur. Dabei müssen unbedingt nachhaltige Umweltverträg-lichkeit und Lebensqualität sichergestellt werden.

Schon die Herausforderung zeigt das notwendige breite Ausbildungsfeld. Das Schwergewicht des - für die Fachhochschule Technikum Wien typisch stark praxis-orientierten - Studiengangs liegt bei der Telematikausbildung für Transport- und Ver-kehrswesen. Dazu kommen nicht technische Fächer wie Wirtschaft, Recht und Spra-chen. Viel Wert wird auch auf die Sozialkompetenz gelegt.

Nach 8 Semestern haben die StudentInnen der "Verkehrstechnolo-gien/Transportsteuerungssysteme" bereits ein Praktikum - manche sogar ein Aus-landssemester - in einem Betrieb hinter sich, der im Bereich der Verkehrstelematik tätig ist. Mit dem international anerkannten Titel Dipl.-Ing. (FH) stehen den zukünfti-gen VerkehrsexpertInnen europaweite und weltweite Herausforderungen offen.

Gute Aussichten für den zukünftigen beruflichen Erfolg dokumentiert auch die immer stärker werdende Nachfrage am Arbeitsmarkt an diesen SpezialistInnen. Deshalb lohnt sich eine rasche Anmeldung zum Reihungstest auf jeden Fall.

Allgemeine Information: Susanne Cochlar, 01/588 39-57, cochlar@technikum-wien.at, www.technikum-wien.at

Detailfragen: Studiengangsleiter DI Mag. Emil Simeonov, emil.simeonov@technikum-wien.at, 01/333 40 77-380

(Ende)
Aussender: Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI)
Ansprechpartner: Susanne Cochlar, FH Technikum Wien
Tel.: 01/588 39-57
E-Mail: cochlar@technikum-wien.at
|