pts20030915001 in Business

TOPCALL startet in Polen durch

Unified Communications Spezialist übernimmt 80 Prozent von Softex Telekom


Wien (pts001/15.09.2003/08:00) Die TOPCALL International AG (Wiener Börse, Prime Market: TOPC) gibt die Übernahme ihres Vertriebspartners in Polen bekannt. Mit Wirkung vom 1. Oktober 2003 erwirbt der österreichische Unified Communications-Spezialist 80 Prozent des bisherigen Vertriebspartners Softex Telekom. TOPCALL setzt damit nach Ungarn im Jahr 2002 einen weiteren Expansionsschritt in Osteuropa.

"Wir haben mit der Übernahme von Softex einen weiteren wichtigen Schritt in die Emerging Markets Zentral- und Osteuropas getan", erläutert Herbert Blieberger, CEO von TOPCALL, die Beweggründe der Akquisition. Softex Telekom wurde 1999 als Vertriebstochter für TOPCALL-Lösungen vom polnischen Systemintegrator Softex Data in Warschau gegründet. "Unsere Strategie ist es, internationale Konzerne, die bereits in Westeuropa und den USA auf TOPCALL-Lösungen vertrauen, auch in den CEE-Staaten als Kunden zu gewinnen. Im Großkundengeschäft sind lokale Partner sehr wichtig, was aber noch mehr zählt ist eine international eingeführte Marke. Deshalb haben wir uns entschlossen, auch in Polen zukünftig unter dem Namen TOPCALL aufzutreten", so Blieberger, der schon im März 2002 eine Repräsentanz in Ungarn eröffnet hatte.

Polen ist für TOPCALL einer der Kernmärkte der Region: "Das Land stellt mit fast 40 Millionen Einwohnern einen attraktiven Markt mit großem Potential dar. Für das laufende Jahr wird ein Wirtschaftswachstum von 2,5% prognostiziert, für 2004 werden 3,1% Wachstum erwartet. Vor allem der bevorstehende EU-Beitritt dieser Länder wird zu einer signifikanten Zunahme von Investitionen im IT- und Kommunikationsbereich führen", zeigt Peter Lendl, Vice President Sales, die Chancen auf. Die TOPCALL International AG kann schon jetzt Coca Cola, BASF Polska, Allianz und Raiffeisen zu ihren Kunden in Polen zählen.

TOPCALL (Wiener Börse: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication, UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren tätig und zählt den Großteil der "Fortune 500"-Unternehmen zu seinen Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage, alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL's weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist mit 27 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit präsent. Das Unternehmen ist seit dem 19. Dezember unter dem Börsenkürzel TOPC im Segment Prime Market an der Wiener Börse gelistet. Die ISIN-Nummer lautet: AT0000848809. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.at verfügbar.

(Ende)
Aussender: Topcall International AG
Ansprechpartner: Ilse Berg
Tel.: +43 (1) 863 53 - 171
E-Mail: ilse.berg@topcall.com
|