pts20040204024 Technologie/Digitalisierung

MATERNA entwickelt innovative Portallösung für die Sozialversicherung

Die elektronische Sozialversicherung

Wien (pts024/04.02.2004/13:33) Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger hat es sich zum Ziel gesetzt, das Internet in Zukunft als Mittel für bürgernahe Kommunikation und Services zu nutzen. Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH hat den Hauptverband der Sozialversicherungsträger bei der Einführung einer neuen Portallösung unterstützt.

Bereits im Mai 2002 ging das Internet-Portal der österreichischen Sozialversicherung online. Mit dem gemeinsamen Internet-Portal hat die Sozialversicherung in Österreich neue Wege beschritten: Statt der bisherigen inhomogenen Internet-Auftritte der Sozialversicherungsträger und des Hauptverbandes gibt es nun eine einheitliche Lösung für alle, nämlich www.sozialversicherung.at. Mit der Schaffung der elektronischen Sozialversicherung (eSV) werden die bürgernahe Verwaltung im Internet und die interaktive Kommunikation zwischen Versicherten, Vertragspartnern und Sozialversicherung ermöglicht. Den Dialoggruppen (Versicherte, Dienstgeber, Kommunikatoren) wird nun ein sicherer und komfortabler Zugang zu Informationen und Online-Services geboten. Außerdem kommt es mittelfristig zu Kosteneinsparungen und zur Entlastung der Mitarbeiter von täglichen Routinearbeiten. Das neue Portal ist die zentrale Koordinationsstelle sämtlicher Aktivitäten der Sozialversicherung im Internet.

MATERNA hat den Aufbau des Portals unterstützt und sich um die Optimierung der Content-Strukturen und des Redaktionssystems gekümmert. Um die Navigation zwischen Portal und Trägersites der Inhalte optimal zu gestalten und ein visuell einheitliches Auftreten aller Sozialversicherungsträger zu erreichen, wurden daher gemeinsam Standards für den visuellen und inhaltlichen Rahmen der Internet-Präsenz gesetzt.

In den letzten Monaten wurde die Startseite des Portals überarbeitet und optimiert. Es wurden neue Services online gestellt und Textbausteine gravierend verändert. Ferner wurde an einer Verbesserung der technischen Infrastruktur gearbeitet. Des Weiteren hat MATERNA ein Upgrade des internen Redaktionssystems (Oracle Portal 9i) durchgeführt.

Auch langfristig gesehen wollen die Sozialversicherungsträger und der Hauptverband mit MATERNA zusammen arbeiten. Für die Zukunft ist eine Optimierung der Navigationsfunktion des Portals und die Schaffung zusätzlicher Zugangswege zu den Informationen des Portals geplant. Das Portal soll eine Anlaufstelle für sämtliche Anliegen der Kunden der Sozialversicherung werden. In nächster Zeit stellt auch die Einbindung des Portals in andere Portalverbände eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar.

Technische Daten

Die neue Lösung basiert auf der Portal-Software Oracle 9i und dem Oracle Internet Application Server. Sie befindet sich seit November 2003 bei der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse im Wirkbetrieb. Alle anderen Sozialversicherungsträger führen die Lösung sukzessive ein. Darüber hinaus werden JavaServer Pages eingesetzt, die sich die Inhalte der einzelnen Portal-Seiten aus dem Redaktionssystem holen und im Portal anzeigen. JavaServer Pages sorgen für eine einfache dynamische Erzeugung von HTML- und XML-Ausgaben eines Web-Servers. Dies hat den Vorteil, dass die Applikations-Logik unabhängig vom Design implementiert werden kann.

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Christine Siepe
E-Mail: christine.siepe@materna.de