IDN boomt: Active ISP reserviert kostenfrei Umlaut-Domains
Von Nüziders bis Wien-Döbling - das Internet lernt ab 31. März "Österreichisch"
Wien (pts015/02.03.2004/11:00) Egal, ob tirolerisch, kärntnerisch oder wienerisch - ab sofort ist das Internet wirklich international und "spricht" alle Sprachen. Die neuen IDN-Domains werden ab 31. März 2004 von der NIC.AT in Österreich ausschließlich über Registrare vergeben. Somit stellen auch die "ä", "ö" und "ü"-Laute in Domain-Namen keine Stolpersteine mehr dar. Ganz nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" hat der Run auf die neuen Domains bereits eingesetzt. 300.000 Bestellungen sind allein gestern am ersten IDN-Registrierungstag in Deutschland bei der DENIC eingegangen. Active ISP, als akkreditierter Registrar bietet ab sofort die kostenlose Vorbestellung im Internet unter www.activeisp.at an.
IDN-Domains als neuer Internet-Standard
"Gerade im deutschsprachigen Raum werden die neuen IDN-Umlaut-Domains rasch als neuer Standard im Internet gelten. Niemand wird sich noch lange mit "ae", "oe" oder "ue" herumschlagen wollen!", prognostiziert Jaap Zuiderveld, Managing Director von Active ISP. Umso wichtiger sei es - auch für Besitzer von Alt-Domains - sich jetzt die neuen IDN-Domains zu sichern, wenn die meisten Marken- und Unternehmens-Namen noch frei zugänglich sind. Zuiderveld: "Das umständliche Buchstabieren hat damit ein Ende." In Deutschland und der Schweiz ist die Registrierung von IDN Domains bereits seit Anfang März möglich. Bereits am ersten Tag sind in Deutschland bei der DENIC über 300.000 Bestellungen eingegangen. Dies zeigt, dass IDN Domains ein wichtiger Bestandteil des deutschsprachigen Internetraumes werden!
".name" brachte Domain-Wachstum im WebDie Vergabe der IDN-Domains bedeutet in diesem Jahr bereits den zweiten Wachstumsschub für die Anzahl der Web-Adressen. Seit Mitte Jänner ist für alle Privatpersonen die Registrierung der neuen Top-Level-Domain ".name" möglich. Active ISP bietet die Registrierung der ".name" -Domain schon ab 3 Euro pro Monat an.
Für Unternehmen ist die Registrierung einer ".name"-Domain nach ICANN-Regeln nicht möglich. Trotzdem können sich Betriebe gegen Domain-Piraten schützen.
Schutz gegen Domain-PiraterieAls einer der wenigen europäischen Registrare bietet Active ISP allen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Markennamen mit Hilfe der Defensive Registration zu sperren. Konkret bedeutet "Defensive Registration" die Eintragung eines Markennamens in ein zentrales Sperr-Verzeichnis.
Über Active ISPActive ISP ist seit dem Jahr 2000 am heimischen Markt tätig und verfügt in Österreich über 250 Vertriebspartner. Insgesamt verwaltet das Unternehmen über 60.000 Webseiten und mehr als 270.000 Domains.
Active ISP ist in über 15 europäischen Ländern sowie den USA aktiv, das Headoffice befindet sich im niederländischen Amsterdam. In Österreich befindet sich die Niederlassung in der Mariahilfer Straße 123, 1060 Wien.
Rückfragehinweis
Hr. Andreas Lenzenhofer
E-Mail andreas.lenzenhofer@activeisp.com
Putz & Stingl Event, Public Relations & Werbung GmbH
Hr. Peter Bichler, A-2340 Mödling, Badstraße 16
Telefon +43/2236/23424 oder E-Mail bichler@putzstingl.at
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Peter Bichler |
Tel.: | +43/2236/23424 |
E-Mail: | bichler@putzstingl.at |