pts20040930023 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Internationaler Austausch zu Mobile Marketing in Wien

Mobile Marketing Association (MMA) tagte erstmals in Österreich


Brunn am Gebirge (pts023/30.09.2004/12:17) Die Mobile Marketing Association Europa hielt ihr alljährliches Herbsttreffen in Wien ab und lud anschließend die heimische Wirtschaft zur Konferenz. Zahlreiche Interessierte informierten sich über Trends im Mobile Marketing, über die internationale und nationale Experten und Anwender referierten.

In der Zeit zwischen 14 und 18:30 Uhr stellten Jim Manis, Präsident der MMA Global, Mobile Marketing-Trends aus den USA und Jan Sasse, MMA Europa-Präsident, Mobile Marketing aus der Konsumenten-Sicht dar. Außerdem wurden Case Studies von Vertretern von Vodafone und Sonera Zed vorgestellt. Barbara Ebner, Geschäftsführerin Kleine Zeitung Online und Alexander Oswald von Nokia Alps präsentierten Projekte aus der Mobile Marketing-Praxis.

MMA bleibt in Österreich
Roland Tauchner, Managing Director von Dimoco will die MMA Europa nun auch nach Österreich holen. "Es gibt viele österreichische Unternehmen sowie Agenturen, die bereits sehr erfolgreich Mobile Marketing-Kampagnen durchführen. Veranstaltungen wie diese zeigen das steigende Interesse. Was fehlt, ist eine Plattform, ein organisatorischer Rahmen, der die unterschiedlichen Formen der Umsetzung aber auch der diversen Unternehmens-Interessen ziert", so Roland Tauchner. "Leider gibt es immer noch 'schwarze Schafe', die gewisse Regeln nicht berücksichtigen und so vor allem den Endkonsumenten verunsichern. Solche Ausreißer belasten das Image der gesamten Branche. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden und das wird eine der Aufgaben der MMA Austria sein."

Wer ist die MMA?
Die MMA, das Networking Forum Nr. 1 der Mobile Marketing Industrie, wurde 2001 gegründet und ist unterteilt in die Ländergruppen Europa, Asien und USA. Zwei Mal pro Jahr treffen sich die Mitglieder der Mobile Marketing Association Europa um aktuelle Problematiken länderübergreifend zu diskutieren. Auf Initiative von Dimoco, selbst bereits seit 2 Jahren Mitglied der MMA Europa, fand das Treffen erstmals in Wien statt. Vertreter aus der Werbebranche, Agenturen, Markenartikler und Netzbetreiber kamen in das neue T-Mobile-Center und nutzten die Gelegenheit, mehr über diese interaktive Kommunikations- und Werbeform zu erfahren.

Ziele und Aufgaben der MMA Austria
Wie auf internationaler Ebene stehen auch in Österreich an oberster Stelle Networking und Lobbying sowie der Informationsaustausch. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch, das Diskutieren über rechtliche und regulatorische Änderungen, der gemeinsame Kampf gegen "Spamming" sowie die Repräsentation österreichischer Interessen nach außen werden dafür sorgen, dass das Thema Mobile Marketing weiter vorangetrieben wird.

(Ende)
Aussender: DIMOCO Direct Mobile Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt
Tel.: 0043/1/86670-21472
E-Mail: a.trippolt@dimoco.at
|